Problem von nico - 23 Jahre

Ich weiß nicht, ob ich der Vater bin

Hallo,
ich hoffe jemand kann mich gut beraten und bedanke mich schonmal im vorraus,
ich bin schon 2 jahre mit meiner freundin zusammen und vor 6 monaten kam sie zu mir und meinte sie wär schwanger, test gemacht und richtig! pille vergessen meinte sie.. naja und wir waren öfter auseinander und in der woche als es gezeugt wurde auch, ich meinte ich such mir ne andere und sie, was du kannst kann ich auch und dann war sie auch bei kollegen..jetzt läuft alles wieder bestens nur ich bin mir nicht zu 100% sicher das es meins ist sie meinte auf jeden fall ja und wär echt sauer wenn ich das anzweifeln würde bei der vaterschaftsanerkennung, weil ich ihr auch eigentlich glaube. wie gehe ich jetzt am besten vor und wie läuft das dann genau ab?

LG nico

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Nico,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Oh je, das ist wirklich eine blöde Situation!

Deine Sorge ist wirklich berechtigt. Wer würde sich bitte in so einer Situation keine Gedanken machen?

Dir bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Du glaubst deiner Freundin und nimmst das Kind an.

oder

2. Du musst nach der Geburt einen Vaterschaftstest machen.

Um ehrlich zu sein würde es mich schon stutzig machen. Gerade weil sie ja auch sagt, dass sie sauer auf dich ist, wenn du einen Vaterschaftstest machen willst.
Die Entscheidung kann ich dir allerdings nicht abnehmen. Du alleine weißt, wie weit du deiner Freundin vertrauen kannst. Vielleicht wäre es ja auch eine Option, sich erstmal keine Gedanken darüber zu machen und zu warten, bis das Baby da ist. Manchmal haben Babys ja entscheidende Merkmale, um eindeutig sagen zu können, dass es von dem potentiellen Vater ist.

Falls du dich doch zu einem Vaterschaftstest entschließen solltest, würde ich dir raten, beim Jugendamt vorzusprechen. Im Bereich "Beistandschaften" wird das geklärt.
Bei mir in der Stadt ist es so, dass man zu einer offenen Sprechstunde gehen kann. Auch schon, bevor das Kind geboren wurde.
Dort wird dir alles genau erklärt.

Bei mir war es damals so, dass der Vater meines Kindes die Vaterschaft angezweifelt hat. Er hat die Vaterschaftsanerkennung nicht unterschrieben. Deshalb sollte gerichtlich beschlossen werden, dass er einen Vaterschaftstest machen muss. Wäre er diesen Weg zu Ende gegangen, wäre es richtig teuer für ihn geworden.

In deinem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoller, so einen Test privat zu machen, weil sonst die Gerichtskosten noch dazu kommen. Dafür musst du, soweit ich das beurteilen kann, das Einverständnis der Mutter haben.

Frag einfach beim Jugendamt nach, was alles auf dich zu kommt, wenn du die Vaterschaft anzweifelst.

Eins muss dir noch bewusst sein:
Wenn du die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben hast, hast du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!
Gerade deshalb ist es im Zweifel wirklich sinnvoll, einen Test zu machen.

Tja, was deine Freundin betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, wie ich dir helfen soll. Du kennst deine Freundin am Besten! Ich kann sie nicht einschätzen, weil ich sie nicht kenne.
Diesen Punkt kannst du auch beim Jugendamt ansprechen. Du wirst wirklich umfassend beraten!

Vielleicht hilft es dir aber auch, mit dem Kollegen deiner Freundin zu reden?! Oftmals ist es ja so, dass Männer untereinander sehr ehrlich sind.

Du solltest nochmal mit ihr reden und ihr erklären, was es heißt, wenn du einfach die Vaterschaft anerkennst, ohne zu wissen, ob du wirklich der Vater bist. Erkläre ihr deine Bedenken! Meiner Meinung nach sollte sie dich verstehen, weil eben 2 Männer in Frage kommen.

Die folgende Seite ist zwar für Menschen unter 20 gedacht, aber vielleicht magst du hier auch nochmal nachlesen. Gerade die rechtlichen Dinge sind schön verständlich erklärt.

http://www.schwanger-unter-20.de/

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du, die für dich richtige, Entscheidung triffst!

Alles Liebe,
Franzi