Problem von Nadja - 16 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/251183/ueberdurchschnittliche-Intelligenz.html

Also ich habe dein Problem gelesen und kann irgendwie ein wenig nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe zwar meines Wissens nach eine durchschnittliche Intelligenz, aber manchmal verstehe ich einige Sachen in bestimmten Fächern auch schneller und erkläre meinen Mitschülern das und wenn sie das dann nach drei Erklärungen immer noch nicht verstanden haben, verstehe ich nicht wieso sie das nicht verstehen, weil ich das so einfach finde. Aber auslachen würde ich sie deswegen nicht. An deiner Stelle würde ich deinen Mitschülern einen Tipp geben, wenn sie eine Aufgabe nicht verstanden haben oder versuchen sie nett auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Ich glaube dir das du das nicht böse meinst, aber wenn du sie auslachst und als ,,dumm" da stehen lässt, könnten sie sich schnell von dir abwenden und am Ende stehst du dann alleine da. Das mit der Nachhilfe ist zwar keine schlechte Idee, ich bin aber skeptisch ob das gut geht. Du kannst es ja mal versuchen, aber wenn z.B. eine Schülerin eine Schwäche in Mathe hat und etwas länger braucht um das zu verstehen und du erklärst ihr das öfters und sie versteht es immer noch nicht, dann wäre es etwas blöd für dich, weil du dir dann wieder Gedanken darüber machst wieso sie das nicht versteht und sie sich durch dein Verhalten gekränkt fühlen könnte. Aber ausprobieren kann man das ja. Falls das nicht klappen sollte könntest du dich ja auch mal nach Hochbegabten Schulen in deiner Nähe umsehen. Dort wärst du möglicherweise besser aufgehoben. Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es nicht automatisch heißt, wenn eine Person überschnittliche Intelligenz aufweist, dass sie sich dann gut mit ihren Mitmenschen versteht. Mag schon sein, dass das etwas mit Intelligenz zu tun hat, aber nicht viel. Es gibt viele hochbegabten Menschen die Probleme mit der Gesellschaft haben und sich nicht so recht anpassen können, aber das kann man lernen und ich denke du schaffst das auch.

Ich wünsch dir Alles Gute!

Nadja

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Nadja,

vielen Dank für dein Feedback!

Alles Liebe,
Franzi