Problem von Anonym - 15 Jahre

Es ist wirklich wichtig für mich. Und ihr antwortet einfach nie!

Ich finds echt toll was für eine arbeit ihr hier leistet aber ich würd mir auch mal ne antwort von euch wünschen. also zum dritten mal:
ich habe ein problem. ich weiß nicht wie schwerwiegend es ist, jedenfalls macht es mich krank. ich sitze seit eineinhalb jahren neben einem mädchen. anfangs haben wir uns noch nicht so gut verstanden. später dann immer besser. letzten endes waren wir die besten freunde. seit nem halben jahr eher wieder nicht. so ungefähr zwei monate nachdem ich sie kennengelernt habe, hat sie mich einfach umgehaun! ich war lange zeit fast schon "besessen" von ihr und das ist glaube ich noch nicht so wirklich vorbei. ich war nie in sie verliebt oder derartiges da ich nicht homo- oder bisexuell bin aber dennoch liebe ich sie. freundschaftlich gesehen. wir haben so viel schon erlebt und ich war immer für sie da, egal was mit ihr war. das problem ist dass ich gerne bestätigt werde, d.h. dass ich gerne höre, dass ich jemandem wichtig bin und dass ich gerne spüre dass ein mensch mich schätzt. das sagt sie mir aber nie. eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass sie mich braucht aber es bleibt immer diese ungewissheit, dass ich sie verlieren könnte, aber ich kann ohne sie nicht leben. wirklich nicht. darum komme ich auch jeden tag zur schule, damit ich sozusagen die "kontrolle" habe, ob sie sich von mir abwenden könnte. ich habe angst, wenn sie mit anderen unserer freunde oder ihrer freunde was unternimmt , dass sie mich dann plötzlich vergessen könnte. und außerdem vermisse ich sie schon 5 min nachdem ich sie nicht mehr sehe. das ist immer so. aber ich will diesen zwang nicht mehr. ich will sie als eine normale gute freundin sehen, wie jeden anderen meiner freunde auch. aber das hat bis jetzt nicht geklappt. ich habe viel aufgeschrieben um es mir von der seele zu reden aber es funktioniert nicht. wie kann ich sie loslassen? ich will die freundschaft nicht aufgeben aber ich will nicht mehr, dass sich bei mir alles um sie dreht ich will dass sie nicht mehr soo eine große rolle in meinem leben spielt, auch wenn das nie von mir oder ihr beabsichtigt war. könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie ich mich von dieser "besessenheit" loseisen kann? bitte!

Andreas Anwort von Andreas

Hi anonymes Mädchen,
du bist auf dem Weg Lebenserfahrung zu sammeln. Du schreibst, dass du das Mädchen nicht körperlich begehrst aber, weil du sie voll in dein Gefühl aufgenommen hast, schon liebst. Das ist einerseits ein schönes Gefühl aber du merkst auch, dass du schon fast unfrei geworden bist. Hier musst du anfangen dich zu lösen.
Wie ist es in den Ferien? Kannst du sie da sehen? Versuche dich in dieser Zeit von ihr fern zu halten und auch wichtig ist, dass du Freunde hast, die dich auf andere Gedanken bringen.
Du hast schon selbst bemerkt, dass sie sich normal verhält und du unbedingt Kontrolle haben möchtest. Sowas zu ändern geht nur durch Aktivität und die musst du starten. Eine Freundschaft geht dadurch nicht kaputt, wenn dein Verlangen sie zu sehen auf ein normales Maß zurück genommen wird. Mach dich frei vom Zwang zu prüfen, was sie macht.
Spiele doch auch mal den schlimmen Fall durch, was wäre, wenn sie 500km weit wegziehen würde. Hast du dann noch Freunde oder Möglichkeiten in deiner Klasse normal zu leben? Nur wenn du dich mit einer solchen Situation vertraut machst, kannst du damit umgehen und wirst stärker. Kick damit deine Besessenheit aus deinem Leben, damit du freier und ruhiger wirst. Finde erst zu dir selbst und sehe dann auch, dass du noch andere nette Menschen um dich hast. Spot aus und Flächenlampe AN-schalten!!
Gruß vom
AndreasF