Problem von Katharina - 15 Jahre

Meine Mutter schlägt mich

Hallo ,

meine mutter schlägt mich schon seit ich klein war in den letzten jahren tat sie es nicht so oft weil ich zurück geschlagen hab und weil ich ihr gedroht hab zum jugentamt zu gehen. Doch seit einigen Monaten tut sie es wieder und nicht nur das sie schreit mich ohne grund an und beleidigt mich immer weder z.B. als missgeburt oder als schlampe. Ich halt das nicht mehr aus mein Vatter glaubt mir nicht weil meine mutter mich immer als buh-man darstellt. Meine mutter gebt mir für alles die schuld egal was passiert. Meine Mutter droht mir auch ständig das sie mich weg schlägt und das sie mich tötet usw. Auserdem sagt meine mutter das ich psychisch Krank bin dabei denk ich das sie eher krank ist. Ich will von meiner mutter wegkommen je schneller desto besser.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo liebe Katharina,

ehrlich gesagt verschlägt es mir fast die Sprache bei dem, was ich hier lesen muss. Niemand hat es verdient geschlagen zu werden als Kind. Egal was da vorgefallen ist. Und umso schlimmer finde ich es, dass dein Vater dir nicht glaubt und dir da so in den Rücken fällt. Völlig egal, was da bislang vorgefallen ist, als Vater sollte man hellhörig werden, wenn die Tochter solche Anschuldigungen vorbringt. Einfach nichts zu tun finde ich nicht gut. Und wie deine Mutter dich nennt geht auch überhaupt nicht. Dass man mal böse ist, ist ja verständlich. Dass man auch mal nicht so nette Worte findet hat glaub ich auch jeder mal. Aber Missgeburt ist schon ein starkes Stück.
Ich verstehe, dass du weg willst von deiner Mutter.
Ich würde dir raten, dass du dir heimlich eine Tasche packst mit ein paar Klamotten und deinen wichtigsten Sachen und zur Polizei oder zum Jugendamt gehst. Schildere den Mitarbeitern dort die Lage und sag, dass du auf keinen Fall mehr dorthin zurück möchtest. Sag ruhig auch, dass deine Mama dir bereits gedroht hat, dich schwer zu verletzen oder dich gar zu töten.
Das Jugendamt wird dann mit dir gemeinsam eine Bleibe suchen. Vermutlich wirst du erstmal in einer betreuten Wohngruppe oder einem Heim untergebracht werden. Zumindest vorübergehend. Aber keine Sorge. Die Erzieher da sind sehr freundlich und bemüht. Und da du schon 15 Jahre alt bist wird auch nichts einfach über deinen Kopf hinweg entschieden, sondern du wirst in alles mit eingebunden.
Auch wenn es natürlich deine Entscheidung ist, aber deine Mutter muss lernen, dass es so nicht geht. Ich würde es ganz gerne sehen, wenn du eine Anzeige wegen Körperverletzung machst.
Ich kann verstehen, wenn du das nicht machen möchtest, weil es deine eigene Mutter ist. Aber dass sie dir gedroht hat, dich zu töten, das sagt man nicht einfach so. Denk bitte einfach mal über diese Option nach.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße

Tanja