Problem von Anonym - 16 Jahre

Regelmäßige Partyexzesse

Hallo ihr lieben,

also ich fang einfach mal direkt an:
Seit einigen Monaten bin ich ein totales Monster. Ich gehe regelmäßig auf irgendwelche Partys nur um mich zu betrinken obwohl es meistens nicht nur bei Alkohol bleibt. Vor einigen Wochen habe ich meinen Freund betrogen. Verständlicherweiße hat er sich von mir abgewendet. Auch ein Paar Freunde und das Vertrauen meiner Familie hab ich durch mein Verhalten schon verloren. Meine Mutter sagt ich mache mich kapputt und es tut weh zu sehen wie verzweifelt sie wegen mir ist. Meine Noten sind im Keller und das im wichtigsten Jahr meiner gesamten Schulzeit. Ich lege mich immerwieder mit Lehrern an und schwänze die Schule.
Auf der letzten Party hab ich ewas getan was mein Leben fast ganz zerstört hätte und mir aber glücklicherweise auch meine Augen geöffnet hat. Ich habe Drogen genommen. Ich will raus aus dieser Lage. einfach nur noch raus. aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll und wie ich alles wieder gut machen kann. Ich habe Dinge getan die so unverzeilich sind dass ich mich mein ganzes Leben lang dafür schämen werde. Dieses Leben macht mich kapputt und ich hab nicht mehr die Kraft so weiterzumachen. Bitte helft mir! ich weiß nicht mehr weiter..!

Tanja Anwort von Tanja

Hallo liebe Unbekannte,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir direkt in den Sinn, dass es sich wie ein Hilfeschrei anhört. Du schreist förmlich nach der Aufmerksamkeit und Zuneigung deiner Umwelt.
Die Frage die es jetzt zu beantworten gilt ist die, warum du auf diese Weise nach Aufmerksamkeit suchst.
Wie sieht es denn in deinem privatem Umfeld so aus? Interessieren sich deine Eltern für dich, oder lebst du eher neben her?
Dass du selber deine missliche Lage schon erkannt hast, und nach einer Veränderung suchst ist der erste und wichtigste Schritt. Ich finde es toll, dass du zeitig genug die Reißleine ziehen willst und dein Leben jetzt ändern möchtest. Ich denke, dass es auch noch nicht zu spät ist.
Wichtig ist, dass du dir Hilfe holst, denn ich denke nicht, dass du deine Probleme (die ja schon recht massiv sind) alleine lösen kannst.
Wenn dein Verhältnis zu deinen Eltern an sich ganz ok ist, dann magst du dich vielleicht ihnen einmal anvertrauen? Du hast hier ja schon sehr ausführlich beschrieben, wie es in dir aussieht und was für Veränderungen du dir wünscht. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn du sie das hier lesen lässt? Meistens fällt es einem leichter sich per Brief oder Internetpost auszudrücken, als direkt von Angesicht zu Angesicht.

In deiner Schule könntest du ja mal mit dem Vertrauenslehrer sprechen. Dort werden dir die Lehrer sicherlich auch helfen und dir beratend zur Seite stehen, was deine schulischen Sachen an geht.

Wenn du ganz akut und anonym mit jemandem reden möchtest, dann ruf ruhig beim Jugendtelefon an. Das ist eine Initiative der "Nummer gegen Kummer". Dort arbeiten speziell geschulte Telefonseelsorger, die dir wirklich weiter helfen können und vor allem zuhören. Und das alles völlig kostenlos und ohne dass jemand aus deinem Umfeld davon erfährt. Was ich toll finde ist, dass dort auch Jugendliche "arbeiten" und andere Jugendliche beraten.
Die Telefonnummer ist 0800 111 0 333.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du alles wieder ins Lot bringen kannst und dich mit deinem Freund und deiner Familie aussöhnen kannst. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass das alles wieder werden kann. Wichtig ist vor allem, dass du dran bleibst und es wirklich ernst meinst.

Alles Liebe

Tanja