Problem von Momo - 15 Jahre

Ich halt es nicht mehr aus!

Hallo,

also ich werde versuchen mein Problem kurz zu beschreiben. Meine Mutter ist jetz 46 meine schwester 20 und ich 15. Vor 6 Jahren war bei uns Zuhause alles gut. Eines Tages kam meine Mutter und wurde nocheinmal schwanger, also sind wir jetz zu 4 und mein Bruder ist 6!

Seit dem mein Bruder auf der Welt ist läuft bei uns alles daneben. Meine Mutter ist völlig überfordert und meine Schwester auch. Meine Mutter ist alleinerziehend da auch der 3te Mann sie verlassen hat als mein Bruder kommt und jetz läuft alles drunter und drüber! Meine schwester möchte bald studieren und ist sogesehen 'ARBEITSLOS' meine Mutter arbeitet beim Bosch und ich bin Schülerin und mein Bruder auch. Meine Schwester verbringt den ganzen Tag mit meinem Bruder! Meine Mutter schläft Mittags da sie Nachtschicht hat und ich sollte mich um die Schule kümmern. Das eigentliche Problem ist jetz Jeder ist hier unter Stress jeder hasst es nachause zu kommen. Seit ca. 1nem Jahr rede ich mit meiner Mutter nur das nötigste! Da sie nur an mir rummeckert. Sie wünscht sich am liebsten nie Kinder zu haben.. Wir streiten oft! JEDEN TAG MERMALS.. und ich will langsam nicht mehr zuhause bleiben.. ich versuche soviel wie möglich mich von zuhause fern zu halten aber es klappt trozdem nicht es gibt immer wieder neue gründe! Meine mutter regt sich auf das keiner aufpasst auf IHREN SOHN! meine schwester regt sich auf das sie ZUVIEL AUFRÄUMT und ich hab einfach keine zeit dazu aber das versteht niemand! ich bin von Mo - Fr am lernen für meine Prüfungen und komm trozdem NIE ZU RUHE! samstags möchte ich dann mal weg gehen aber das verstehen die ganz und gar nicht. Ich möchte ausziehen ich denke schon seit 1nem jahr drüber nach und mien papa hat sich in den Kopf gesetzt in die Schweiz zu ziehen und da möchte ich nicht hin! Was mache ich jetz? Wo soll ich um Hilfe fragen? Ich möchte nicht in ein Heim und auch nicht in eine Wohngruppe! Aber zuhause halt ich es nicht mehr aus!.. ich werde im Mai 16.

Ich hoffe irgendjemand kann mir einwenig helfen wo ich hin muss um mich zu erkundigen!

Ich danke im vorraus Momo

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Momo,
du fühlst dich in einer verfahrenen Situation und alles um dich herum ist Chaos. Deine Mutter ist überfordert (sie hatte nicht erwartet, dass sie mit 3 Kindern alleine dastehen wird). Dein Bruder braucht Betreuung. Deine Schwester fühlt sich ausgenutzt und du hast Fluchtgedanken. Nun sehe und habe ich aber auch genau dein Problem. Du weißt was du nicht möchtest aber was du dir vorstellst ist im Nebel.
Wir müssen sortieren.
Daheim: nein. Wohin?
Papa scheidet aus, Wohngruppe scheidet aus, Heim scheidet aus. Alleine leben scheidet aus, weil dir die Mittel fehlen.
Um diese Frage zu klären, musst du selbst aktiv werden und mit Sozialamt und Gemeinde klären, ob es möglich ist für dich ein Apartment mit deren Unterstützung zu mieten. Dies wäre eine kleine Chance aus deiner Lage zu entfliehen. Damit entfliehst du aber auch deiner Familie. Stelle dir intensiv die Frage: Magst du wirklich ganz weg gehen?
Aktiv sein fürs Gehen.
Für die Behördengänge kannst du eine Freundin oder einen Freund ansprechen, ob sie oder er dich begleitet, weil man sich zu zweit eher Besprechen kann und du nicht ganz auf dich gestellt bist.
Da die Möglichkeit alleine zu wohnen eher gering ist, solltest du dich doch informieren, wie sich ein Leben in einer Wohngruppe gestaltet. Vielleicht kannst du ja eine besuchen und mit den Bewohnern reden. Deine Gedanken und Vorstellungen würden dann mit Erfahrungen zu einem richtigen Eindruck aufgebaut.
Natürlich musst du auch davon ausgehen, dass alles nicht funktioniert und du in deinem Zuhause bleiben wirst. In diesem Fall rate ich dir, dass du dich nicht entmutigen lässt. Deinen Antrag auf (Orts- und Lebens-) Veränderung solltest du beim Jugendamt aufrecht erhalten und regelmäßig fragen und Druck machen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass du umziehst.
Sehr wichtig: lass deine Ziele nicht aus den Augen und achte auf deine Schule und Ausbildung. Das ist die Grundlage für weitere Unabhängigkeit.
Deine Situation wird sich nicht in kurzer Zeit ändern. Aus diesem Grund musst du dich mit deiner Familie arrangieren. Versuche immer Gespräche zu führen und gehe emotionalem Streit aus dem Weg. Gehe weg, wenn der Streit überhand gewinnt. Versuche Konflikte später zu lösen. Dadurch wirst du sicherer und stärker mit sowas umzugehen und du wirst damit auch ruhigere Töne einbringen.
Ja, ich weiß, es ist schön und leicht geschrieben und in der Wirklichkeit ist es schwer einen Ratschlag anzuwenden. Aber versuchen solltest du alles.
Gruß vom
AndreasF