Problem von Carla - 15 Jahre

Magersucht

Hi
meine freundin ist wahrscheinlich magersüchtig (47/170).vor ca 4 wochen haben wir sie drauf angesprochen und sie meinte das essen fällt ihr schwer aber wir sollten unseren eltern nichts sagen damit ihre nichts erfahren weil sie sich sonst unter druck gesetzt fühlt.Wir haben ihr versprochen nichts zu sagen.sie meinte sie hätte nur eine diät gemacht hätte jetzt ihr idealgewicht und würde aufhören ab zu nehmen.jetzt hat sie jede pause ein kleines stück apfel mit ,verschwindet aber mit dem auf klo. meine freundin und ich haben bemerkt das sie es in die toilette schmeißt, obwohl sie ja mehr essen wollte.wir trauen sie uns aber nicht darauf an zu sprechen, sollen wir ihren eltern bescheid geben und was kann man sonst für sie tun???wir wollen sie ja auch nicht als freundin verlieren indem wir unser versprechen brechen.
bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Carla!

Ich kann den Zwiespalt verstehen und dennoch möchte ich sagen, dass es auch für eine Freundin heißt, da zu sein, wenn es unangenehme Situation gibt. Du solltest sie darauf ansprechen, denn wie sie sich verhält, dass ist nicht normal. Versuche mit ihr zu klären, warum sie es tut. Keine Vorwürfe. Lass sie einfach reden. Die Gründe zu erfahren wäre sehr wichtig um evtl. etwas dagegen zu unternehmen. Zuerst zu den Eltern zu gehen könnte für sie hinterhältig aussehen. Sie würde sich hintergangen fühlen. Wenn Du jedoch zuerst mit ihr sprichst und es nichts bringt, dann könnte man immer noch mit den Eltern sprechen. Du machst Dir Sorgen und handelst, weil Du sie magst und nicht weil Du sie hasst. Versuche es ihr ein wenig beizubringen, damit sie nicht böse wird. Wenn sie wirklich krank ist und es nicht mehr kontrollieren kann ihr Essverhalten, dann wird sie wahrscheinlich alles leugnen und weiterhin heimlich handeln.
Wie gesagt, versuche erst mit ihr zu sprechen.

Lieben Gruß