Problem von Harald - 17 Jahre

Liebesgeständnis führt zu Kontaktabbruch (3. Fortsetzung)

Halllo und Dankeschön nochmals für die Antwort!

Ja, das hier ist mehr oder weniger eine Fortsetzung eines alten Problems, da noch einige Fragen offen bzw. neu sind. (Das alte Problem: http://mein-kummerkasten.de/253124/Liebesgestaendnis-fuehrt-zu-Kontaktabbruch.html)


Nun zur Sandra. Ich habe beschlossen, dass ich wieder Kontakt zu ihr aufbauen möchte. Allerdings bleibt hier die Liebe aus dem Spiel.
Die Frage ist, wie stelle ich das an?
Mein Bruder hat ja Kontakt zu ihr, aber ich denke, das wäre die falsche Anlaufstelle. Ich könnte auch persönlich und direkt Kontakt zu ihr aufbauen, denn ich habe ihre E-Mail-Adresse oder könnte sie wahrscheinlich in ICQ anschreiben. Ob das so gut ist, weiß ich aber auch nicht.

Ich dachte mir, vielleicht wäre es gut, wenn sie sich von sich aus wieder bei mir meldet. Ich habe Kontakt zu einer guten Freundin von Sandra, ob diese eigentlich Bescheid weiß, was zwischen Sandra und mir war, weiß ich allerdings nicht.

Jedoch könnte ich durchsickern lassen, dass ich in Lara verliebt bin und Sandra - was die Liebe betrifft - Geschichte ist (ob ich dabei konkret Sandra erwähne, weiß ich nicht; wohl besser nicht). Wenn Sandra erfährt, dass ich in Lara verliebt bin und nicht mehr in sie, dann meldet sie sich vielleicht.

Ich weiß, das klingt alles so "geplant", aber ich gehe lieber so vor, als unvorbereitet zu sein oder gar nichts zu tun.

Außerdem denke ich, dass ich mit Sandra auch gut über Lara, ihre Schwester und jegliche andere (kommende) Probleme reden kann.
Um ehrlich zu sein, rede ich über meine Probleme so gut wie nur mit Lara. Nicht einmal mit meinem besten männlichen Freund oder anderen guten Freunden. Mit Frauen kann ich persönlich besser über Probleme reden. Um nicht zu sagen ausschließlich mit Frauen.

Ich liebe zwar Lara, aber meine Gefühle für ihre 2 Jahre jüngere Schwester werden immer größer. Wenn ich allein die beiden Personen betrachte und beide gleich alt wären, ich würde mich doch glatt für Laras Schwester entscheiden. Aber der Altersunterschied besteht trotzdem, und ich weiß nicht so recht...

Für wen ich mich auch immer entscheide, ich habe eine Gegnerin: Die Zeit.
Unzwar werde ich in einem Jahr mein Abitur machen und danach studieren gehen. Dafür werde ich wegziehen müssen.
Das heißt, dass wir (Lara, ihre jüngere Schwester Lena und ich) uns nur noch sehr selten treffen können (Wir unternehmen manchmal auch zu dritt etwas zusammen; und in der Schule sehen wir uns sowieso täglich). Das senkt natürlich die Chancen auf eine Beziehung.

Nehmen wir an, ich hätte mich für Lena entschieden. Dass ich also aus zwei Personen, in die ich verliebt bin, eine auswähle und diese als "große" Liebe bezeichne. Da könnte man ja meinen: "Gut, sie ist jung, ich kann ja zwei Jahre warten und es dann probieren". Nur werde ich in einem Jahr voraussichtlich weit weggezogen sein.

Wenn man erst einmal in einer Beziehung ist, dann ist Ferne kein großes Problem mehr. Aber eine Beziehung aus der Ferne zu starten, ist sehr wohl ein großes Problem.
Muss ich dann wohl in einem Jahr eine Beziehung zu Lara oder Lena begonnen haben, um überhaupt noch eine Chance zu haben?

Ich weiß allgemein nicht, wie ich mit den beiden weiter verfahren soll.
Lara kenne ich besser, Lena nicht ganz so gut. Charakterlich finde ich beide toll (mit der Einschränkung, dass ich die jüngere Lena nicht ganz so gut kenne).
Es sind beides sehr hübsche Mädchen, wenn ich auch Lena als etwas hübscher bezeichnen würde.

Für Lara soll ich ja (laut vorherigem Problem) ein Freund bleiben und erst meine Gefühle offenbaren, wenn ich bemerke, dass sie für mich etwas fühlen könnte.
Lena ist recht jung, diese ganzen Beziehungskisten sind wohl vielleicht nichts für sie - noch.

Was mir viel Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass ich bald zum Studieren wegziehen werde. Ob Beziehung oder nicht, auch die Freundschaft kann darunter leiden, da man sich nur noch selten treffen kann.


Um noch einmal kurz meine Hauptanliegen zusammenzufassen:

Wie kann ich mich an Sandra wenden, ohne dass sie mir die Kontaktaufnahme übel nimmt?

Wie sollte ich wegen Lara und Lena weiter vorgehen? In etwas mehr als einem Jahr bin ich weggezogen, und wen ich jetzt mehr von den beiden Liebe, kann ich schwer sagen.


Ich bedanke mich schon einmal herzlichst im Voraus für Antworten und möchte noch einmal die tollen Ratschläge hier loben!

Viele Grüße
Harald


PS: Es wäre toll, wenn Bernd mir erneut hierauf antworten könnte, da er schon meine zwei Probleme vorher beantwortet hat. Natürlich will und kann ich niemanden zu etwas verpflichten oder etwas verbieten, allerdings sollte man sich bei den zwei vorhergehenden Problemen meine zwei langen Texte durchlesen, um alles zu verstehen. ;)

PPS: Kann man nicht irgendwie am "alten" Problem weiterschreiben, statt immer ein neues Problem zu eröffnen und auf das alte zu verweisen?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im KuKa schon einmal sowas gesehen habe.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Harald.

Tatsächlich, so wie Du es schreibst kommt es mir vor, als ob es für Dich so eine Art Strategiespiel ist.
Dabei denke ich nicht, dass die Zeit Deine Feindin ist!
Ob Lara oder Lena? Das sollte einzig Dein und das Gefühl des Mädchens entscheiden: ob es zusammen passt!
Wobei Du mit Lena, die 12 Jahre alt ist, natürlich eine besondere Verantwortung eingehen würdest!

Ob eine Beziehung eher hält, wenn aus einer örtlichen eine Fernbeziehung wird? Nun, vor langer Zeit habe ich dazu eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Was natürlich nicht unbedingt übertragbar ist.
Zu Beginn meines Studiums hatte ich eine Freundin in meiner Heimatstadt. Allerdings waren wir damals beide volljährig (21 und 20 Jahre), da ich zuvor bei der Bundeswehr war. Und anfangs versuchte ich, sooft und so lange wie möglich zu ihr zu kommen. Was mein Studium erheblich beeinflusste. Als ich dann meinem Mädchen sagen musste, dass ich erst Freitag Abends kommen und Sonntags wieder zurück müsse, kam von ihr, da sie es anders gewohnt war, die Rückmeldung: Du liebst mich nicht mehr! Na prima! Studium gegen Liebe? Die Freundschaft zerbrach daraufhin. Die nächste Beziehung: eine Studentin! Allerdings studierte sie 600 km von meinem Studienort entfernt. Und diese Beziehung hielt am längsten. Nämlich bis zu dem Zeitpunkt, als sie ein Auslandsjahr absolvierte (Australien) und ich währenddessen meine Frau kennen lernte. (Auch anfänglich eine Fernbeziehung).
Was auch durchaus oft passieren soll: dass man am Studienort selbst den passenden Partner findet!

Also, was soll die Planung? Im Leben ist alles denkbar und möglich! Und seinem Glück stehen meist wir selbst mehr im Wege, als die Zeit!

Ein wenig werde ich das Gefühl nicht los, dass Deine Überlegungen mit Lena und/oder Lara immer noch viel zu viel mit Deiner Planung rund um Sandra zutun haben: dass die Beiden für Dich, trotz gegenteiliger Beteuerung eher "Nebenschauplatz" sind, weil es Dir eher darum geht, Sandra ein Argument zu liefern, damit sie Dir abnehmen kann, dass zu ihr keine Liebe mehr im Spiel ist! Damit sie den Kontakt zu Dir wieder aufnimmt.
Wie Du den Kontakt wieder aufleben lassen kannst? Ich denke, die bessere Taktik ist da, abzuwarten, bis Du Dir wirklich im Klaren bist und eventuell auch noch das eine Jahr zu warten, bis Du Dich in Deinem Studienort eingelebt hast.
Auch dazu habe ich Dir ein eigenes Beispiel: meine längste Freundschaft mit einem Mädchen dauert nun schon 36 Jahre! Und dieser Freundschaft hat es auch nichts anhaben können, wenn wir einmal 1 Jahr lang nicht miteinander geschrieben haben! Und während der ganzen Jahre sind wir uns gerade 3 mal persönlich begegnet!

Also nochmals: alles ist möglich! Das Leben hält soviele Überraschungen für uns bereit, dass die meisten Pläne, vor allem wenn sie auch die Gefühle anderer Menschen mit einbeziehen, am Ende für die Katz sind!

Manchmal muß man einfach mal geschehen lassen!

Alles Liebe,

Bernd