Problem von Claudia - 29 Jahre

Ich weiss nicht mehr mehr weiter in unserer Beziehung

Hallo,
mein Name ist Claudia, bin 29 und seit 10Monaten mit meinem Freund Mirko, 31 Jahre, zusammen. Ich bin am Ende und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich weiss nicht mehr was ich denken, glauben, fühlen und tun soll. Ich bin verzweifelt.
Meine Geschichte : Eine Freundin von uns hat uns kurz vorgestellt in einer bar, unabhänig, sie und ich waren grade auf dem weg um uns ein ruhiges plätzchen zu suchen - zum quatschen. Und ca. 4 Monate später haben wir uns zufällig wiedergetroffen und sind zusammen gekommen. Wir haben uns von da ab jeden Tag gesehen bzw. bin ich eigentlich gleich bei ihm "quasi" eingezogen. Es vergingen keine 2 Wochen und wir hatten schon unsere ersten Streits - wegen Kleinigkeiten und auch grösseren Sachen. Es hat bis heute damit nicht aufgehört. Wir streiten jede zweite Woche einmal so brutal, das ich zu meinen Eltern ins Haus ziehe - da ein paar Tage schlafe, bis wir uns wieder beruhigt haben. Ich bin noch stabil, aber meine nerven machen das nicht mehr lange mit. Wenns mal keine streits gibt, dann schweben wir beide auf Wolke 7 - schöner kann es garnicht sein. ich bin jetzt wiedermal zu hause aber schon über eine woche. wir haben zwar telefonkontakt und sms aber wir sehen uns nicht, weil ich es so will. ich bin schon so oft nach hause gegangen und hab mich bei meinen freundinnen ausgequatscht, die halten mich langsam schon für irre. auch meine eltern können es nicht mehr mitansehen, was wir beide uns antun. Ich sollte jetzt mal dazu kommen, warum wir streiten:
*Ich verdiene mehr und habe immer geld - er hat mehr oder weniger nie welches, d.h. ich finanziere ihn mit, an anfang wollte er es nicht - jetzt hat er sich daran gewöhnt - denke das ist falsch oder?
*Er trinkt jeden Tag seine 2-5 bier - immer unterschiedlich - auch wenn wir zwei mal was unternehmen - spazieren gehen, kino, egal was - er muss immer trinken. klar hat er mirzuliebe schon mal was anderes zwischendurch bestellt - aber fact ist er trink mehr oder weniger jeden tag. ich hab ihm gedroht in zu verlassen und hab ihm auch meine ängste über unsere gemeinsame zukunft erklärt, das war vor einer woche. ich liebe ihn noch und hoffe er hat verstanden was ich von ihm will. wir telefonieren jeden tag aber es endet immer in streits - er ist vordernd und auch uneinsichtig und beleidigend und immer bin ich schuld.
*er hat am anfang unserer beziehung noch drogen genommen bis ich es ihm verboten habe - ich will das nicht und heisse das nicht gut. er macht es nicht mehr - so sagt er. ich bin hier sehr misstrauisch, denn schließlich hat er ca. 5 jahre viele sachen genommen und nun komm ich und sag schluss damit und es ist schluss?
*wenn er trink ist er launisch, aggressiv, kann aber auch liebevoll und zärtlich sein. er ist dann noch sturer wie sonst und blockt ab. er beleidigt mit aufs übelste. am nächsten tag - oder stunden später - kommt meinst ein entschuldigung, da bin ich meinst nicht mehr bei ihm sondern zu hause. das kommt so alle zwei wochen einmal vor.
*er erwartet von mir reaktionen und handlungen. wenn diese nicht nach seinen vorstellungen sind, gibt es streit.
*ich bin sozusagen sein einziges. er geht nicht aus, sitzt nur zuhause, schaut dvd - spiel playstation, hätte genug freunde aber er will nicht, ist wirklich sehr selten und wenn dann wird nur getrunken. stimmt nicht ganz, er geht jeden tag nach der arbeit seine bier trinken mit arbeitskollegen die das gleiche machen, ob verheiratet oder single.
*wenn wir streiten oder bin geschäfltich 1-2 tage unterwegs, dann leiht er sich immer pornos aus. der sex bei uns ist super - seine worte, doch verstehe ich das nicht. ich hab nichts gegen sexfilme, wir haben es auch schon zusammen angeschaut als ich bemerkte was das so abgeht wenn ich nicht da bin aber mittlerweile stört es mich dermassig das ich nicht mal mehr einen ansehen kann. er weiss das alles und sagt nur : dein problem, das geht dich nichts an.
*wenn ich über meine freundinnen spreche, mein job, meine familie - er hat immer irgendwas zum aussetzen. ich trau mich schon garnichts mehr erzählen.
*als wir mal gestritten haben und wir uns auch über eine woche nicht sahen, ist er ausgegangen und hat mit einer rumgeknutscht und gefummelt. das noch in der öffentlichkeit. er wäre stark betrunken gewesen, ich hätte ihn alleine gelassen. mehr sei nicht gewesen, da er von mir eine sms bekommt hat und sei gleich nach hause von der bar.
ich bin immer schuld an allem was er tut und macht.
tja das sind glaube ich alle wesentlichen geschichten.
ich weiss nicht mehr was ich machen soll. er ist eigentlich so ein lieber kerl und ich liebe ihn. ich bin aber totunglücklich und stell mir eine zukunft anders vor, als nur zu streiten und zu kämpfen.
ich bitte um eueren rat ob ich weiterkämpfen soll und vielleicht könnt ihr mir dazu auch mehr sagen, damit ich verstehe.
liebe grüsse claudia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudia!

Ihr habt diese Punkte, an denen ihr aufeinanderkracht und ich frage mich, ob sie aus der Welt zu schaffen sind. Manchmal kann man einen Menschen noch sehr lieben - aber die Vorstellung von 'Beziehung führen' sind einfach zu unterschiedlich.

Es liegt mir fern, Dir wirklich zur Trennung zu raten. Aber der Gedanke ist schon da. Es gibt auch noch eine Zone zwischen zusammen wohnen und sich nicht sehen. Ich denke, das solltet ihr mal probieren. Sprecht die kleinen Probleme dann an, wenn sie auch auftreten und wartet nicht, bis es nicht mehr auszuhalten ist.

Eure Streitpunkte finde ich nachvollziehbar. Aber ihr könnt euch nicht gegenseitig zu den Menschen machen, den ihr gern an eurer Seite wissen möchtet. Kleine Dinge kann man ändern, aber die grundsätzliche Haltung nicht.

Ihr streitet, Du gehst, beruhigst Dich, kommst wieder. Da fehlt der wesentliche Punkt: die Lösung. Die Streitthemen bleiben immer die gleichen, die Reaktion die gleiche, es ist ein Kreis.

Setzt euch mal auf eure Wolke 7 und erzählt, wie ihr euch die Zukunft vorstellt. Und wirklich auf der Wolke und nicht, wenn ihr stinksauer aufeinander seid. Gibt es diesen gemeinsamen Weg? Findet ihr ihn? Seht ihr beide ihn?

Alles Gute!