Problem von Mädchen(13) - 13 Jahre

Zu schüchtern

Mein Freund und ich sind beide etwas schüchtern.Wir sind seit drei Monaten zusammen und haben uns erst vier mal getroffen. Und jedesmal sind Freunde von uns mitgekommen. Und mehr als umarmen haben wir auch noch nicht gemacht. Miteinander reden fällt uns auch etwas schwer, denn wir sind in einer Klasse und reden dort kein einziges Wort miteinander. Ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird bis wir uns küssen. Ich will eigentlich nicht so schüchtern sein aber.. ich weiß selber nicht was meine und seine Probleme sind.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das klingt, ehrlich gesagt, etwas problematisch. Ist das dein erster Freund? Natürlich ist man erstmal ein bisschen gehemmt dem anderen gegenüber, das geht wahrscheinlich deinem Freund genauso. Trotzdem müsst ihr euch ja zumindest mögen, sonst wärt ihr ja nicht zusammen.

Aber wenn ihr euch gar nichts zu sagen habt, dann kann es vielleicht sein, dass ihr gar keine Gemeinsamkeiten habt oder einfach die Chemie zwischen euch nicht so richtig stimmt?

Wie ist es denn mit anderen Jungs, zum Beispiel aus deiner Klasse? Gibt es welche, mit denen du besser reden kannst? Weißt du, manche Jungs sind zwar nett und liebenswert, aber trotzdem kann es sein, dass man sich irgendwie nichts zu sagen hat, auch wenn man das gern möchte. Vielleicht ist das mit deinem Freund auch so?

Ich will natürlich hier nicht rumunken, weil ich die Situation und dich nicht gut genug kenne. Vielleicht hat sich ja inzwischen alles verändert und ihr zwei seid total glücklich miteinander. Das kann dir vorher keiner sagen.

Wenn es trotz allem zwischen euch nicht so richtig funktioniert, ihr nicht richtig miteinander reden könnt, dann musst du nicht die Schuld bei dir suchen, auch nicht bei deinem Freund.

Aber solche Erfahrungen sind wichtig, um etwas Menschenkenntnis zu lernen. Und die kann man immer gebrauchen, um andere Menschen besser einschätzen zu können.

Liebe Grüße,
Jeanett