Problem von Kristijan - 15 Jahre

Mein Vater versetzt mich andauernd

Hallo ich heiße Kristijan und bin 15 Jahre alt.
Ich lebe mit meiner Mutter zusammen. Mein Vater ist in die Schweiz gezogen und besucht mich nur zwei bis drei mal im Jahr. Er hat eine neue Frau und sie hat zwei Kinder. Ich habe das Gefühl das sie einfach etwas gegen mich hat. Immer wenn mein Vater mich mit ihr besuchen kommt machen wir nur das was sie möchte aber auf mich wird keine Rücksicht genommen, obwohl mein Vater ja herkommt um mich zu besuchen. Er hat mir versprochen das er kommen wird wenn er Urlaub haben wird und das war vor kurzem, mitte März ungefähr. Ich hab mich echt riesig drauf gefreut das mein Vater mich mal endlich besuchen kommt, er hätte am Samstag in der früh da sein sollen aber er hat mich angerufen und hat gemeint das seine Frau ihn überrascht hat und sie irgendwo hin fliegen. Ich war übelst sauer auf meinen Vater. Er hat es ja immerhin versprochen. Naja das eigentliche Problem ist seine neue Frau seitdem sie zusammen sind ignoriert er mich total, ich hab versucht mit ihm zu reden warum doch er hat mir nur gesagt das er jetzt eine neue Familie hat und er sich mehr drum kümmern muss. Irgendwie kann ich es verstehen aber die aussage danach hat mich verletzt er meinte das ich nicht nerven solle und das ich ihn in ruhe lassen soll. Ich hab dann aufgelegt weil ich echt traurig war. Ich hab das Gefühl seine Frau redet ihm irgendwas ein den früher kam er öfters und war immer gut gelaunt wir haben total viel Spaß gehabt und jetzt interessiertes ihn einfach nicht mehr, zu meinem Geburtstag hat er sich nicht einmal gemeldet. Ich weiß einfach nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll.

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Kristijan,
du bist in einer sehr deprimierenden Situation und ich kann verstehen, wie enttäuscht du von deinem Vater bist. Er hat eine neue Familie, neue Frau und hat seine Gedanken wenig bei dir.
Natürlich muss man jetzt sehen, dass er da viel in Anspruch genommen wird.
Wir müssen versuchen (ihn) zu verstehen und nicht locker lassen, dass du mehr Kontakt zu ihm haben möchtest und haben könntest. Immerhin siehst du ihn 2-3 mal im Jahr und das heißt, dass er dich nicht aufgegeben hat. Seine neue Frau wird sich da schon einschalten und sagen, was sie möchte, weil sie mit dir keine richtige Beziehung aufgebaut hat (= dich eben nicht richtig kennt). Ich denke, sie hat nichts gegen dich aber sie möchte nur wenig von deinem Vater an dich abgeben.
Er verspricht dir, dass er zu dir kommt, hat aber nicht bedacht, dass etwas dazwischen kommen kann (in diesem Fall war es seine Frau, die eine Überraschung ohne sein Wissen geplant hat). DAS tut dir weh und er merkt es nicht, weil er den Aufwand, den seine Frau betrieben hat nicht abwehren kann und da mitspielen muss. Er kann sich nicht zerteilen und sagt dir dann "leider" ab und du musst es hinnehmen. Du bist gerade nicht so teuer um abzusagen, wie ein Flug, den man stornieren müsste.
Du hast mit ihm klare Worte gesprochen ("Enttäuscht!") und er hat geblockt, weil auch er mit der ganzen Situation überfordert ist (sonst hätte er das nicht getan. Er wusste auch keinen Rat mehr). Ich bin sicher, dass er dir gerne mehr Zeit widmen würde. Aber wie soll das gehen? Er ist weit weg und kann nur mit Kostenaufwand zu dir kommen. Er hat eine Familie, um die er sich auch kümmern muss und er hat einen Beruf, weil er Geld verdienen muss. Er versucht auch zu dir zu kommen, es ist aber aufwändig für ihn.
Nicht OK finde ich, dass er deinen Geburtstag vergessen hat. (< kannst ihn durchaus noch mal darauf ansprechen, ganz friedlich, da bekommt er ein schlechtes Gewissen!). :)-
Lieber Kristijan, du hast einen Brief an den Kummerkasten verfasst und deine Gedanken supigut ge- und beschrieben. Mein Vorschlag wäre: schreibe einen Brief an deinen Vater. Zuerst schreibe den ganzen Text den du hier verfasst hast, dann schreibe meine Antwort und dann schreibe deine weiteren Gedanken, welche du zu deiner = eurer Situation hast, welche Gefühle du empfindest, wenn du an ihn und seine neue Familie denkst UND das du dir wünscht, dass du mehr Kontakt zu ihm hättest.
Ich bin sicher, dass er Internet hat und du mit ihm per Mail oder auch per Web-Cam mit ihm in Kontakt treten kannst. Das wäre ein Weg für euch beide erst mal miteinander zu reden.
Indem ich dir das schreibe, bist du im Verstehen der ganzen Lage stärker als dein Vater. Er ist da in der Schweiz und muss alles auf die Reihe bekommen. Gehe jetzt daran neue Wege (per Internet) für euch zu finden. Lass nicht locker und fordere ihn, wenn es eine Kamera-Verbindung (webcam) sein soll.
Sollte der Fall sein, dass er kein Internet hat, so musst du ihm einen Brief mit der Post schicken und dich so mitteilen, damit er nicht nur deine Worte gehört hat sondern deine Worte und Gedanken lesen kann. Dann kann er in einem Brief ganz überlegt eine Antwort schreiben.
Ich wünsche dir viel Erfolg und denke, dass du es meistern wirst!
Gruß vom
AndreasF