Problem von Anonym - 29 Jahre

Ich bin so traurig, finde keine Arbeit

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, habe eine Ausbildung und ein Studium abgeschlossen, alles mit guten Noten. Leider habe ich seit 11 Monaten keine Arbeit, immer wieder bewerbe ich mich und habe ab und zu Vorstellungsgespräche, aber immer wieder bekomme ich Absagen, immer mit den selben Ausreden: Wir suchen eigentlich einen Mann, wir brauchen jemanden mit Berufserfahrung, sie sind zu jung/alt!
Das ganze macht mich so sehr traurig, meine Familie und meine Freunde helfen mir, aber ich kann nicht mehr, ich hab so wenig selbstbewußtsein, dass ich mich nicht mal mehr so richtig raus traue, ich will nicht ausgehen, mich nur verkriechen.
Was kann ich tun, damit ich mich besser fühle.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Arbeitslosigkeit kann sehr zermürbend sein. Man ist ständig genervt, wird ungerecht, ist immer leicht traurig, egal was man macht. Diese Gründe der Absagen habe ich auch oft genug gehört.
Such Dir eine Beschäftigung, damit Du zu Deinem alten Selbstbewußtsein zurückfinden kannst und Dich selbst wieder als wertvoller betrachtest. Versteck Dich nicht. Arbeitslosigkeit ist heutzutage nichts, wofür man sich schämen müsste.
Bewirb Dich auch auf Stellen, die eigentlich nicht Deinen Anforderungen und Deinem Profil entsprechen. Allein z.B. kellnern kann Dir helfen, dass Du Dich besser fühlst und neue Energie sammeln kannst. Egal, welchen Job Du annimmst, jede Tagesaufgabe wird Dir helfen, Dich besser zu fühlen. Sieh es als einen Übergang bis Du das richtige für Dich gefunden hast.
Versuch, Deine Angst rauszugehen zu überwinden. Zwing Dich regelrecht dazu. Und wenn das absolut nicht klappen will, dann nimm eine Therapie in Anspruch. Diese Angst vor Menschen kann behandelt werden.
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Erfolg bei der Arbeitssuche!