Problem von Sara - 15 Jahre

Rauchen

Zuerst nochmals ein riesengrosses Lob an euch, echt eine tolle Seite.
Nun zu meinem Problem:
Das erste Mal habe ich mit 13 geraucht, dann mit 14 an Partys (1 Mal im Monat).
Ich merke, dass ich sehr regelmässig rauche (fast jeden zweiten Tag), nun meine Frage: Bin ich süchtig?
Und noch eine zweite Frage:
Ich möchte gerne Chirurgin werden, meint ihr dass mich das Rauchen irgendwie einschränkt? Also von der Fingerfertigkeit her?
Danke für eure Antwort.
Sara

Monika Anwort von Monika

Liebe Sara,

du bist süchtig wenn du nicht mehr aufhören kannst zu rauchen.
Bei Zigaretten hast du das Nikotin, dass in dein Gehirn gelangt und sich dort an Rezeptoren bindet wodurch Stoffe wie Dopamin, Endorphine etc. ausgeschüttet werden. Diese führen dazu dass du dich glücklich und wohl fühlst und da du dieses Gefühl wieder haben möchtest greifst du erneut zur Zigarette.
Du kannst ganz einfach ausprobieren - was passiert wenn du eine Woche nicht rauchst? Schaffts du es überhapt? Wahrscheinlich wirst du dich aber deprimiert, niedergeschlagen, aggressiv, gereizt fühlen und schlechte Laune haben. Hältsts du es aber ein bis 2 Wochen durch sollten diese Symptome auch wieder weggehen.
Das Rauchen grundsätzlich gesundheitsschädlich ist brauche ich dir wohl nicht zu sagen.
Als Ärztin hättest du ja eigentlich auch eine Vorbildfunktion und solltest allein deswegen schon darauf verzichten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine Chirurgin werden kannst wenn du rauchst, denn auch Ärzte haben eben ihre Laster.

Liebe Grüße
Monika