Problem von Jana - 36 Jahre

Sorgen um meinen Sohn

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn.Er hat motorische Probleme und wird jetzt auch von einem Ergotherapolten behandelt.Dadurch ist er in der 1.Klasse auch nicht richtig mitgekommen und hat jetzt gewaltige Probleme in der 2.Klasse.Ich möchte gerne das er zurück in die 1.Klasse kommt und nochmal alles von vorne lernt,aber leider weigert sich die Lehrerin.Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll und ich weiß auch nicht ob die Lehrerin das alleine bestimmen kann oder ob es da eine höhere Stelle gibt an die ich mich wenden kann.Ich war auf jeden Fall Gestern bei unserer Hausärztin und auch diese meinte das er nicht in die 2.Klasse hätte versetzt werden dürfen.Vielleicht könnt Ihr mir helfen,ich weiß nicht weiter!Gruß Jana

Anwort von Elaine

Hallo Jana,

die Klassenlehrerin deines Sohnes hat nicht einfach das Recht deinen Wunsch abzuweisen, wenn er berechtigt ist und wenn auch die Hausärztin für die Wiederholung der 1. Klasse ist, dann ist es sehr wohl berechtigt.
Nähere Informationen zum Bildungsgesetz findest du hier:
http://www.baselland.ch/docs/recht/sgs_6/640.0.htm
Aus diesem will ich auch ein Ausschnitt zitieren:
"§ 68 Mitsprache
2 Erziehungsberechtigte haben das Recht, von der Schulleitung und vom Schulrat ihrer Kinder angehört zu werden und an diese Gremien Anträge zu stellen."

Wenn die Lehrerin nicht weiter auf dich eingeht, solltest du als erstes dich an die Schulleitung wenden und einen Antrag an den Schulrat stellen, vielleicht auch mit einem schriftlichen Gutachten der Hausärztin deines Sohnes.
Ich denke dort wird man deinen Wunsch nicht so schnell abweisen, wenn sie die Notwendigkeit erkennen.

Alles Gute und liebe Grüße