Problem von Erkan - 18 Jahre

Ich werde gehen, egal was kommt.

Hallo Liebes Team.
Ich habe schon viele meiner "Probleme" hier abgegeben doch nie eine Antwort bekommen. Verständlich bei der Größenordnung von Problemen die ihr täglich bekommt.Ich hoffe doch sehr das ich auf diesen Post eine Antwort bekomme.
Also es geht darum, dass ich weg will von zu Hause. Unzwar ohne das meine Familie weiß wo ich bin. Es besteht zwar keine Gefahr von denen, doch wenn sie wüssten wo ich bin würden sie zu mir kommen und ich könnte ihnen nicht ins Gesicht sagen das ich nicht mit nach Hause kommen will.Nun zu dem warum.
Ich werde dermaßen kontrolliert bzw. meine Wünsche und bedürfnisse werden sowas von zerstört. Mein Ziel ist z.b nachm Abi selbsständig zu Leben. Ich denke nähmlich das es ein sehr großer Schritt zum Erwachsen werden ist. Aba Nein, es wird mir verboten.Selbst wenn ich nur mal vor die tür gehe wird direkt aus mir rausgequetscht wo ich war und warum usw. Es ist wirklich Schlimm. Ich liebe meine Familie (Mutter, Schwester und kleiner Bruder) doch sind meine Mutter und meine Schwester so ein hinderniss für mich, dass zu sein was ich sein will, das ich nicht mehr daheim wohnen will. Ich wollte nun wissen was ich tun kann ? Ich bin Schüler. (Oberstufe Klasse 11) und eine wirkliche Gefahr besteht für mich ja nicht. ist es also völlig sinnlos mir überhaupt darüber Gedanken zu machen, soll ich also weiter so leben wie ich momentan lebe ? (nie drausen , obwohl sehr beliebt bei den Leuten) Meine Antwortet lautet auf eine Frage wie diese " Lass ma das oder dies machen morgen" NEIN .
Bitte sagt mir was zu tun ist. Selbst ich der immer so glückliche und immer was zu tun wissender Junge,ist völlig depremiert und weis nicht was zu tun :(
Ich bitte wirklich um eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Erkan

Monika Anwort von Monika

Lieber Erkan,

du bist 18 Jahre alt und wenn du selbststädnig und alleine leben willst kann dich niemand davon abhalten!
Allerdings schreibst du, dass du noch zur Schule gehst was meistens auch bedeutet dass man finanziell von seinen Eltern abhängig ist.
Du beschreibst leider nciht genauer wie deine Bedürfnisse und Wünsche zerstört werden oder warum du immer nein sagst, wenn Freunde dich fragen ob du mit Ihnen weggehen willst.
Hast du denn schon mit deiner Mutter darüber gesprochen, dass du deprimiert bist und dich von ihr kontrolliert fühlst?
Ich bin mir sicher, dass es für dein Problem eine andere Lösung geben muss als die, dass du dich einfach komplett von deiner Familie abkapselst - könntest du das deiner Mutter wirklich antun? Hast du an die Konsequenzen gedacht? Nie wieder ein Wort mit deiner Familie zu sprechen - nicht zum Geburtstag oder anderen Feierlichkeiten?
Mach deiner Mutter klar dass du ein erwachsener, verantwortungsbewusster Mann bist. Vielleicht kannst du Einkäufe für sie erledigen oder das Auto waschen etc. - übernimm Verantwortung! Ich denke das ist der beste Weg um deiner Mutter zu beweisen dass du selbstständig bist und dass sie dir vertrauen kann. Und wenn du Verabredungen hast dann erzähl ihr doch von dir aus wo du hingehst und wann du wieder zurückkommst dann kann sie sich darauf einstellen und muss sich keine Sorgen machen und du musst nicht Rede und Antwort stehen!
Ansonsten such doch das Gespräch mti deiner Mutter und deiner Schwester und sag ihnen was dich stört und unglücklich macht - denn ich bin mir sicher sie wollen auch nicht dass du deprimiert bist und nur zu Hause rumhängst!

Alles Gute!
Monika