Problem von lisa - 18 Jahre

Schokoladen Junkie?

Hallo ihr, ich finde eure Arbeit wirklich super, ich hoffe das ihr mir vielleicht auch ein wenig helfen könnt.
Also dann fang ich mal an zu Berichten auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment lustig anhört glaube ich wirklich ich bin Schokoladensüchtig oder überhaupt süchtig nach vielen Kalorien. Ich habe jeden Tag Hunger auf Schokolade! ich habe vor kurzem versucht meine Ernährung umzustellen was 5 Tage ohne süßes und viel fett gut geklappt hat am 6ten Tag fuhren wir zu meiner oma dort gab es schokoladentorte und Bratkartoffeln..ok hab ich mir gedacht mache ich heute einen Tag Pause vom gesunden essen aber übertreibe es nicht.. nach 6 stücken Torte und 4 Portionen Bratkartoffeln überkam mich dann das schlechte Gewissen aber seit dem Tag habe ich es nicht meh geschafft gesund zu essen..bzw die Hälfte des Tages schaffe cih es die andere hälfte schaufel ich meist wahrlos in mich hinein.. Aber es ist nicht so das ich Appetit auf süßes habe sondern richtig Heißhunger wenn keine schokolade im haus ist durchwühle ich schränke oder esse viel Honig heute zB habe ich auch alle schränke durchwühlt und mich dann auf die konfitüre gestürzt die noch gefunden habe.. ich würde es richtig als sucht bezeichnen ich wäre heute sogar trotz krankheit in die Stadt gelaufen nur um mir schokolade zu kaufen.. Ich esse immer so viel bis mir sclecht ist manchmal muss ich mich vom vielen essen sogar übergeben...
Ich bin eigentlich kein Willensschwacher Mensch ich habe das rauchen von heute auf moirgen aufgegeben obwohl ich starke raucherin war aber das mit meinen Fressattacken bekomme ich nicht in den Griff das längste was ich mal geschafft habe waren 2 wocen ohne süßes!Ich kann mir mein Veralten beim besten Willen nicht erklären ich verstehs einfach nicht!!!
Es ist ein Wunder das ich schlank bin..ich muß wirklich einen sehr sehr guten Stoffwechseln haben..ok ich bin nicht mehr so schlank wie früher aber ich bin auch nicht gerade dick aber ich möchte wieder eine top figur haben und wirder sportlich was machen aber ich lege mir immer steine in den weg.. es kommt mir wie eine unüberwindbare Mauer vor..
Kann es sein das ich wirklich schokoladensüchtig bin??
Angefangen hat das alles als mein Ex mich verlassen hat.. ich habe danach nie wieder einen Jungen wirklich geliebt und ich bin viel Gefühlskälter geworden als früher.. vielleicht ist das auch besser so da ich bei meinem ex sehr sentimental war und mich jetzt nicht mehr so einfach um dne finger wickeln lasse eher bin ich es die die Männer auf abstand hält..
Als ich damals mit meinen Ex zusammen war war ich an der Grenze zum untergewicht und er hat mir immer erzählt ich sei zu dick..(so dünn will ich nicht wieder werden) wir waren 9 MOnate zusammen und in der Zeit habe ich sehr wenig gegessen..
aber seit er weg ist schaufel ich das süße in mich hinein und wir sind nun schon 1 Jhar auseinander.. was mache ich nur??
Ich will das nicht.. ich will eine gute schöne Figur aber ich versaus mir selber.. oder habe ich einfach nur zu wenig disziplin?? Bin am verzweifeln!
Lisa

Anwort von Jeff

Hallo Lisa,

na klar kann das sein, dass du das denkst, aber es kann keine körperliche Abhänigkeit sein. Es ist die psychische Abhängigkeit, da Schokolade Edorphinausstoß in deinem Hirn bewirkt.
Endorphine sind Glücksgefühle (Hormone), welche durch viele Dinge ausgestoßen werden. Bei manchen Dingen mehr bei manchen weniger.
Zum Beispiel dosiert dein Hirn diese "Glückshorome" beim Sex viel höher als beim Essen. Und bei Schokolade höher als bei einem Apfel.
Verstehst du was ich meine?

Auf jeden Fall kannst du deinen Konsum steuern ohne zu zittern und ohne Enziehungskur :-)

liebe Grüße

Jeff