Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing

Hallo zusammen.
Ich bitte um eure Hilfe.
Seit 2 Wochen werde ich gemobbt.
Weil ich Thomas ( war bis vor kurzem mein bester Freund, wir haben jedes Wochenende was getan) provoziert habe. Ich bin Tottenham Fan und er Real Madrid dewegen hatte ich schlechte Laune weil Tottenham verloren hatt. Er provozierte mich ständig. Dann musste er im Jugendtreff den Boden wischen, weil er jemand ( ein Mädchen) in den Brunnen geworfen hatt, und sie dann Nass in das Jugendtreff ging. Dann sagte ich zu ihm ( so zum Spass) komm Thomas wisch.
Dann ist er mir hinterher gerannt und wollte mich in den Brunne werfen. Ich flüchtete auf einen Spielplatz. Eine Weile später kam er mit ein Paar anderen und schikten mich weg von dort.
Sie warfen dann mein Mofa in den Brunnen.
Ich ging mit dem Bus nach hause.
Dann 1 Tag später hatten wir Ferien. ( hab jezt noch 1 Woche)
Jezt Mobben die mich di ganze Zeit im MSN und Facebook. ( Thomas, Michael und Antonio waren früher meine besten Kollegen und stehen jezt zu Thomas obwohl ich ihnen nichts gemacht habe )
Si beledigen mich die ganze Zeit und auch meine Lieblingsverein.
Ich schreibe nie zurück.
Sie haben mir gedroht mich zu schlagen wenn die Schule anfängt.
Ich habe grosse Angst in die Schule zu gehen.
Ich bin schwach.
Ich weiss nicht mit wem ich in den Pausen zusammen sein soll.
Ich war früher sehr beliebt und jezt mobben mich alle obwohl ich ihnen nichts gemacht habe.
Ich bitte um Hilfe.
Danke an alle die was schreiben.

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Anonymer Junge,
du bist in einer Situation gelandet, aus der du unbedingt wieder raus willst und musst, weil es dir weh tut so angegriffen zu werden.
Ich sehe eine Möglichkeit: stell dich hin und sage, dass sie gewonnen haben und du Frieden willst. Es ist wie früher, wenn man eine weiße Fahne geschwungen und aufgegeben hat.
DAS ist eine Stärke, die man zeigt: man stellt sich den Umständen. Wende dich an deine Freunde Michael und Antonio, weil sie sich nicht verletzt oder angegriffen fühlten und zugänglicher sein sollten. Gib dich nicht nur geschlagen sondern zeige, dass du die Situation beenden möchtest weil du darin keinen Sinn siehst und vielmehr in der Gemeinsamkeit Vorteile erkennst. Das muss nicht sofort funktionieren und du musst durchhalten.
Vergleiche es mit einem Torero, der die Konfrontation aber nicht den Zusammenstoß will. Tritt zur Seite, wenn du angegriffen wirst und lasse deine Angreifer ins Leere laufen. Behalte deinen kühlen Kopf und bewahre Ruhe (dadurch zeigst du Stärke!).
Solltest du keinen Erfolg haben, so gehe zum Gegenangriff über. Gehe auf jeden Angriff ein und schreibe, wie schräg es ist auf so niedrigen und dummen Niveau Sprüche los zu lassen und du es nicht nötig hast näher darauf einzugehen. Speichere deinen Text ab und wiederhole ihn immer und immer wieder. Das zeigt, dass es dich langweilt, du so reagierst und trotz der Angriffe stark bleibst (auch wenn du es nicht bist, zeige es so!!). Lache sie aus und amüsiere dich über die Aktivitäten und biete ihnen gleichzeitig Frieden an (weil sie dich nicht klein kriegen werden und es doch gemeinsam besser gehen kann).
Betrachte es als (d)ein Spiel, so nimmst du den Druck raus und fühlst dich sicherer.
Gruß vom
AndreasF