Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern schlagen mich !!!

Hallo liebes kkteam C:
meine eltern schlagen mich zu hause (ich hatte schon blaueflecken und habe geblutet).Ich habe schon überlegt zum Jugendamt zu gehen.Aber darf ich das auch?Und wenn das Jugendamt nichts macht und meine Eltern das herausfinden das ich zum Jugendamt gegangen bin werden sie mich bestimmt wieder schlagen.
Sie haben schon öfter damit gedroht wegzu gehen .Bitte helft mir was soll ich tuen??
Lg

Andreas Anwort von Andreas

Hallo anonymes Mädchen,
du bist in einer schlimmen Situation und wirst daraus alleine nicht raus kommen. Dein Gedanke zum Jugendamt zu gehen ist richtig. Hier wirst du Hilfe finden. Die Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und werden dich nicht im Stich lassen, sich um dich kümmern und deine Familie besuchen. Wenn du ihnen klar gemacht hast, dass sie dich nicht als Informationsquelle angeben sollen, so werden sie sich daran halten.
Ein anderer Weg wäre einen deiner Lehrer anzusprechen. Gibt es an deiner Schule einen Lehrer, dem du dich anvertrauen könntest? Er könnte dann für dich aktiv werden oder dir helfen den Weg zum Jugendamt zu finden.
Der erste Schritt ist der schwerste und den musst du machen. Dann wird es sich von alleine entwickeln. Du machst auf deine Lage aufmerksam und deine Aktion wird auch Reaktion(en) bringen.
Ich weiß nicht, warum du in deinem Elternhaus geschlagen wirst. Meist ist es Hilflosigkeit der Eltern, wenn sie so etwas tun. Sie wissen nicht weiter, wenn es Schwierigkeiten gibt und dann gibt es Schläge. Das bringt dann irgendwie Ruhe. In der fühlen sich alle unwohl, einen anderen Weg kennt eben keiner. ABER: Du wirst getroffen und leidest.
So kann es nicht weiter gehen! Mache einen der beiden Schritte (oder auch beide) und bitte um Hilfe. Auch wenn du einen vertrauenswürdigen Bekannten hat, so bitte den um Mithilfe. Habe keine Angst! Schläge sind in unserer Gesellschaft als schlimm erkannt und man wird für dich aktiv werden. Dafür ist das Jugendamt zuständig und dahin musst du kommen.
Lass in dir nie den Gedanken aufkommen, dass dein "Sich-wehren" unrichtig ist. Du darfst und sollst! dich wehren und darfst Hilfe fordern!
Ich wünsche dir Erfolg.
Gruß vom
AndreasF