Problem von Gabi - 16 Jahre

völlig abgedreht

Vor Jahren kam ich,aufgrund eines Umzugs an eine neue Schule.
Dort fühlte ich mich völlig allein gelassen, bis mich dann ein Mädchen das ich nicht kannte ansprach. Ich fand sie anfangs nicht ganz so toll, aber mit der Zeit lernte ich sie dann besser kennen, und sie war meine einzige Freundin.
Sie war halt ein normales Mädchen , hatte einen ziemlichen Pferdefimmel und wollte immer und überall Ordnung haben.
Dann erzählte sie mir immer öfter von ihrem neuen Chat-Freund, den sie auf einer Seite für Gothik-Fans kennen gelernt hatte. Ich wußte zwar, das sie gerne und oft Horror-Bücher las, wie ich auch,aber das überraschte mich.
Und umso mehr sie in diese Welt abtauchte, umso schlimmer wurde es.
Es fing damit an, das sie nur noch schwarz trug, was ich anfangs ja noch tolerierte und ihr sogar manchmal half ein Outfit herauszusuchen.
Aber dann schmiss sie ihr gesamtes Geld für schwarze Klamotten wie Ledermäntel, Röcke oder auch Schmuck, den sie Anfing aus Geldmangel zu klauen.
Es ging damit weiter, dass sie sich ritzte, angebliche Depressionen waren der Grund. Der Freund war natürlich der Schuld, was sie anfangs gar nicht zugeben wollte und es auf ihre "Scheiß-Eltern" schob. Sie fing auch an sich selbst Blut abzuziehen und es zu trinken, sie wollte mit mir noch eine "Blutsbruderschaft" machen, doch als sie dann das Taschenmesser zog, wurde mir das zu viel. Das schlimmste war, das sie sich selbst Löcher für Ohren und Nasen Piercings stoch. Es endete damit, das sie sich ihre langen Locken abrasierte und nun mit Halbglatze durch die Gegend läuft.
Die Situation entglitt mir, ich konnte kaum noch mit ihr reden, da sie mehr mit ihren Gothik Freunden verkehrte als mit mir.
Momentan ist es so, dass sie garnicht mehr in die Schule geht, von zu Hause weggelaufen ist und auf der Straße Lager mit ihren Freunden aufschlägt.
Ich habe nun ewig nicht mehr mit ihr geredet oder sie gesehen, mir wurde nur erzählt, dass sie beinahe freiwillig in eine Psychatrie gegangen wäre und inzwischen eine Schwangerschaft abgtrieben hat.
Wenn ich nun an Früher zurrück denke, dann kommen in mir die Schuldgefühle auf, denn vielleicht wäre es ja anders gekommen, hätte ich offen und ehrlich gesagt, das ich nichts davon halte und mehr mit ihr darüber geredet hätte.
Meint ihr, es gibt irgendeine Möglichkeit, sie aus diesem Teufelskreis wieder herauszuholen?

Annika Anwort von Annika

Hallo Gabi,
ich denke nicht, dass du dir irgendwelche Vorwürfe machen musst, denn schließlich ist deine Freundin alt genug, um selber für sich entscheiden zu könne. So wie ich es verstanden habe, hast du ja versucht, für sie da zu sein und mit ihr zu reden, aber wenn man das selbst nicht will, dann kann ein Anderer kaum etwas ausrichten.
Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, noch Kontakt zu dieser Freundin aufzunehmen, dann tu das ruhig Mal. Biete ihr an, dass sie mit dir reden kann, wenn sie Hilfe braucht. Ansonsten kannst du ohne ihre Einwilligung nicht viel tun.
Versuche, neue Freunde zu finden, vielleicht ist jemand in deiner Klasse, den du nett findest oder du trittst einem Sportverein bei. Du wirst sicher bald viele nette Leute finden, mit denen du eine "normale" Freundschaft führen kannst.
Viel Glück auf deinem weiteren Weg.