Problem von Jessica - 17 Jahre

Nur noch Stress mit meinen Eltern

Hallo, ich brauch dringend eure Hilfe...
Ich habe jetzt schon seit etwas mehr als einem halben Jahr dauernt streit mit meinen eltern (mutter und Stiefvater), vorallem aber mit meiner Mutter... Ich halte das alles auch irgendwie nicht mehr aus, ich bin jedesmal total am heulen und weiß nicht mehr weiter... Egal was ich auch tue, es ist falsch und sie finden auch an allem irgendwas zu bemängeln... ich glaube den letzten lob habe ich von ihnen vor ca. 1jahr wenn nicht sogar noch weiter zurück bekommen :(... Ich würde halt einfach mal gerne von ihnen hören das sie mich lieb haben oder zumindest das sie mir das genauso zeigen wie meinem Bruder (11)... Mein leiblicher Vater versucht auch oft zu schlichten, doch irgendwie klappt das nicht so wirklich, da meine mutter der ansicht ist, dass alles was sie tut richtig ist... Ich hatte mir auch schon mal überlegt bzw vorgenommen zum Jugendamt zu gehen und vllt nach betreutem wohnen oder ähnlichem zu fragen, aber habe mich dann doch nicht getraut, da ich angst habe das mein Bruder, der sich hier eig wohl fühlt, hier weggeholt wird....
BITTE, BITTE helft mir!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jessica,

manchmal hilft schon ein einfaches Gespräch. Ja, ich weiß, du wirst mir jetzt sagen, das hast du schon hundertmal versucht und es endet immer im Streit. Aber der Grund dafür kann auch das falsche Herangehen an so ein Gespräch sein. Da gibt es ein paar Regekn, die man unbedingt beachten muss, wenn bei so einem Gespräch wirklich etwas rauskommen soll. Darauf gehe ich später nochmal ein.

Wie ist das Verhältnis deines leiblichen Vaters zu deiner Mutter? Ist es sehr gespannt oder verstehen sie sich inzwischen wieder auf einer freundschaftlichen Ebene?

Wenn das letztere der Fall ist, und alles was du schreibst deutet darauf hin, dann stehen die Chancen gut, dass dein Vater mal ein gutes Wort einlegt. Dann würde ich an deiner Stelle mal mit ihm sprechen. Erzähl ihm von deinem Problem und bitte ihn, mit deiner Mutter mal darüber zu sprechen. Er muss ja nur sagen, dass sie sich mal etwas näher mit dir beschäftigen soll, weil er den Eindruck hat, dass du unglücklich bist.

Dann bittest du deine Mutter mal um ein Gespräch. Sag einfach, dass du ein Problem hast, was du mal in Ruhe mit ihr besprechen möchtest udn frag sie, wann sie mal ein bisschen Zeit und Ruhe dafür hat. Sie ist deine Mutter, und wenn eine Mutter sowas hört, dann klingeln bei ihr sämtliche Alarmglocken und sie wird sich ganz bestimmt Zeit für dich nehmen. Vereinbart also einen Termin, es ist besser, wenn das nicht sofort ist, abe rvielleicht am nächsten Tag.

Vorher überleg dir enau deine Strategie, wie du vorgehen willst. Was willst du am Ende des Gesprächs erreicht haben? Was wird sie dir deiner Meinung nach entgegnen? Welche Kompromisse kannst du eingehen?
Ich habe für solche Fälle immer eine Website angegeben, die eigentlich für Paare gilt. Aber die dort erläuterten Gesprächstaktiken können eigentlich auf jede andere Gelegenheit auch Anwendung finden. Schau mal hier rein:

http://dyalog.de/fileadmin/dokumente/Zwei-im-Gespraech.pdf

Wenn du diese Regeln einhältst, dann kann das Gespräch erfolgreich sein. Versuchs doch mal. Wenn du dich nicht traust, dann schreib ihr einen Brief. Der hat den Vorteil, dass du nicht bei deinen Gedankengängen unterbrochen werden kannst, notfalls auch was löschen oder ändern kannst.

Die wichtigste Regel ist meiner Meinung nach die, dass du immer nur über dch selbst und deine Gefühle sprechen solltest, Sätze also immer mit "Ich", niemals mit "Du" beginnen, weil sonst die Gefahr besteht, dass daraus eine Verallgemeinerung oder ein Vorwurf wird.

Sprich also darüber, dass du ihre Liebe vermisst, das Gefühl hast, dass du nicht mehr so geliebt wirst wie zum Besipiel dein Bruder. Und dass du diese Liebe genauso brauchst. Und dass du gern mal ein Lob hören würdest, dass du total unglücklich bist usw.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße, Jeanett