Problem von Leon - 12 Jahre

Ich halte es hier nichtehr länger aus!

HI leutz.
Ich bin12 Jahre alt und habe Probleme mit meiner Familie. Meine Schwester ist 14 und mein Stiefbruder ebenfalls. Meine Mutter ist jetzt 42 und mein Stiefvater ist 46(4. Mann meiner Mutter). Jetzt ist folgendes: Ich bin übergewichtig(102kg bei 173 Körpergröße) und meine Mutter meint dass ich mich zu wenig bewege. Täglich gibt es Stress zu Hause und meineSchwester beleidigt mich dazu noch by home and by school. Hauptproblem ist aber mein Körpergewicht. Ich mache schon seit einiger Zeit wieder Sport(Farhrad, Schwimmen) und habe eine Abnahme von 11kg erzielt, aber eineMutter acht mir völlig die Hölle heiß trotz der Abnahme. Außerdem sperrt sie mir den Computer, und zwar so dass ich nur 2h in der Woche, 2,5h am Wochenende und 3h in den Ferien dran darf. Zudem ist sie ein totaler Kontrollfreak wie ich meine und das beobachte ich schon seit längerem. Ich pack zur Zeit in der Schulenur das ,,Nötigste" obwohl ich mit einenm Notendurchschnitt von 1,5 die Grundschule verlassen habe. Der ganze Stress hat mich inder letzten Zeit echt mies gemacht und meine Mutter glaubt jetzt noch a die ,,Wünschelrutenteorie" was eigentlich nichts schlimmesist aber wenn das so weiter geht glaube ich dreheich hier durch. Ich brauche dringend eine Beratung ansonsten weis ich nicht mehr weiter.

LG Leon

Dana Anwort von Dana

Lieber Leon!

Das kann ich gut verstehen, dass du dich in dieser Familiensituation und unter der harten Kritik unwohl fühlst.

Ich glaube, was dir helfen könnte, wäre eine Kur. Die geht meist so sechs Wochen, man ist dann einfach in einer anderen Umgebung, du könntest abnehmen, du könntest auch mal zwei, drei Stunden bei einem Therapeuten nehmen und mit ihm/ihr mal alles durchgehen, was dich belastet. Das hilft ungemein und du schlägst drei Fliegen mit einer Klappe. Gewicht, nervende Familie und beslastete Seele.

Ich selbst war als junge Erwachsene auch einmal sechs Wochen in Kur...und das war die entspannendste Zeit meines Lebens. Es tut so gut, Menschen zu treffen, die dasselbe Problem haben und sich einfach auszutauschen. Es gibt ja auch Kuren für Jugendliche, gerade übergewichtige Jugendliche. Da wärst du dann mit Leuten zusammen, die vielleicht ähnliche Geschichten haben wie du. Und du kämst einfach mal zur Ruhe.

Du merkst selbst, dass du in der Schule abfällst, dass es dir seelisch einfach nicht gut geht und du dem Druck nicht wirklich standhältst. Anscheinend lässt sich mit deiner Mutter auch nicht reden, so dass du recht hilflos da stehst und nicht weiter weißt.

Was ich noch sehr wichtig finde:
Gut, deine Mutter beißt sich an deinem Übergewicht fest. Es ist aber superwichtig, dass DU selbst nicht nur diesen "Makel" im Auge hast! Du solltest auch deine Stärken beachten, das, was du gut kannst! Es ist immer nützlich, alles von sich zu sehen, nicht nur die schlechten Dinge. Sonst denkt man irgendwann, man besteht nur aus diesen Makeln.

Du bist mit Sicherheit ein toller Junge, hast einfach zu viel auf den Rippen und eine kontroll"süchtige" Mutter. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich etwas entschärft, wenn du mit ein paar Kilo weniger aus der Kur kommst. Eine Kur kann der Hausarzt beantragen, die Krankenkasse übernimmt das dann. Ich würde einfach mal zu eurem Hausarzt gehen (oder zu einem, der deine Familie nicht kennt, wenn dir das unangenehm ist) und ihm deine Probleme schildern. Nimm ruhig das Problem hier mit und zeig es ihm.

Wenn du dann in Kur warst, löst sich vielleicht einiges von den Anspannungen in eurer Familie. Vielleicht hast du auch bis dahin gelernt, etwas ruhiger damit umzugehen und es entsprechend zu verarbeiten. Die Therapeuten in den Kuren sind meist ziemlich gut und entsprechend geschult.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du tust das nicht als "ach Quatsch, mach ich net!!" ab. Es könnte eine gute Hilfe sein und vor allem eine sehr gute Auszeit.

Liebe Grüße,

Dana