Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich hasse meine Schwester

Hallo,
ich bin 17 und habe zwei jüngere Schwestern, 15 und 10. Mit der älteren verstehe ich mich nicht.
Schon als wir klein waren wollte ich nicht mit ihr spielen, habe sie immer außen vorgelassen. Ich mache mir deshalb oft Vorwürfe, weil sie heute gemobbt wird. Vielleicht war ich unfair zu ihr und sie verhält sich so wie ich sie behandelt habe, und findet deshalb nur schwer Anschluss.
Aber ich kann sie einfach nicht leiden. Wie sie sich benimmt, was sie macht, wie sie redet. Sie ist wie mein Vater. Den mag ich auch nicht. Vom Wesen her liegen Welten zwischen uns.
Ich und meine andere Schwester verstehen und super. Wir sind eher wie meine Mutter.
Mit ihr verstehe ich mich bestens.
Wenn sie dauernd bevorzugt wird, finde ich das auch nicht schlimm, sie ist noch klein und süß.
Aber bei meiner anderen Schwester will ich immer Gerechtigkeit. Und wenn sie was verbockt, kriegt sie Ärger, aber keine Strafe. ICh hingegen habe wochenlang Hausarrest gehabt.
Ich hasse meine Schwester richtig. Ich will nicht mit ihr verwandt sein. Sie ist jemand den ich niemals als Freundin haben wollte. Ich kann keinen Spaß mit ihr haben.
Sie ist mir peinlich.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mit meiner anderen Schwester habe ich ein richtig enges Band. Das hätte ich mit meiner anderen Schwester eigentlich auch gern, aber es geht einfach nicht.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

Ich bin mir zwar jetzt nicht so sicher, was du eigentlich von uns möchtest, aber dein letzter Satz könnte den Aufschluss geben, dass du eigentlich gerne Frieden mit deiner Schwester schließen wollen würdest, das aber aufgrund der Barrieren zwischen euch nicht geht.

Es ist nunmal so, dass man sich seine Geschwister nicht aussuchen kann und das kann auch mal voll daneben gehen, wie in eurem Fall.

Die Frage ist jetzt aber, ob da wirklich ein "es geht einfach nicht" dahinter stecken muss oder ob man sich einfach mal einen Weg sucht, miteinander klar zu kommen.

Ich verstehe deine Sicht. Du hast jemanden in der Familie, den du einfach nicht magst und den du dir nie als Freund ausgesucht hättest.

Aber ich verstehe auch die Sicht deiner Schwester. Sie hat immer Zurückweisung erlebt. Das ist übelst bitter. Und Zurückweisung lässt einen immer unsicherer werden und immer weniger Selbstbewusstsein entwickeln. Dadurch kommen dann Reaktionen, die völlig daneben sind, einfach weil das Mädel gar nicht mehr weiß, wie es sich verhalten soll.

Und das tut mir mehr als leid.

Mein Rat wäre:

Hol deine Schwester mal zu einem Gespräch. Sag ihr ehrlich, dass du ein Problem mit ihr hast, was man ja sieht und merkt und dass du aber gerne die Mauer etwas abtragen würdest, die zwischen deiner Schwester und dir gebaut worden ist. Wenn deine Schwester sagt: "lass mich in Ruhe, du blöde Kuh!!", hast du dein Möglichstes versucht. Wenn sie aber das Gespräch zulässt, kann schnell ein Moment der Nähe entstehen, den man zu einem wirklich fruchtbaren Gespräch nutzen kann.

Ihr solltet darin klären, wie du dich fühlst, wie sie sich fühlt, warum es zwischen euch so wenig klappt. Sie soll ruhig auch gefahrenfrei erzählen können, wie es für sie ist, dass ihre ältere Schwester sie so wenig beachtet. Und du solltest hemmungslos erzählen dürfen, warum du das tust.

Sicher, es wird Worte geben, die verletzen, aber versucht, es ernst und sachlich zu klären. Die oberste Regel sollte heißen: wir lassen den anderen ausreden, werden nicht laut und beschimpfen uns nicht.

Sowas kann bahnbrechend sein! Es kann vieles lösen.

Im Gespräch sollte auch unbedingt drin sein, was die eine von der anderen gerne hätte (im Punkt Benehmen) und was man selbst dazu beitragen kann, die Situation zu entschärfen.

Menschen, die immer nur zurück gewiesen werden, haben ein totales Verhaltensmuster. Wenn das dann plötzlich aufgebrochen wird, weil jemand sich offen nähert...das ist wie ein Zauberwort! Vielleicht habt ihr beide Glück und könnt das lösen, momentan macht jedenfalls keine von euch beiden etwas richtig in eurer Beziehung. Ich würde es euch sehr wünschen, dass ihr das hinbekommt, es lohnt sich in 99% der Fälle!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana