Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Eltern verbieten mir einen Freund

Hallo,

Ich hab ein ziemlich großes Problem mit meiner Familie. Ich bin 18 Jahre alt und es ist doch verständlich, dass auch ich mal gerne einen Freund hätte. Nur leider sind meine Eltern in dieser Hinsicht extrem streng. Sie sind der Meinung ich bin zu jung dafür und ich solle noch warten.
Natürlich verstehe ich, dass sie Angst haben, dass ich ausgenutzt werden könnte oder Ähnliches, aber ich finde, dass ich alt genug bin das selbst zu regeln.
Ich bin jetzt 2 Monate mit meinem Freund zusammen, muss es aber noch vor meinen Eltern geheim halten, denn ich bin mir sicher, dass sie es mir verbieten würden mich mit ihm zu treffen.
Und jeder Versuch mit ihnen ein Gespräch darüber anzufangen scheitert. Egal was ich tu, ich würde sie niemals davon überzeugen können, dass ich meinen Freund liebe und dass wir es beide ernst meinen.
Zudem kommt das Problem, dass es egal ist ob ich 18 oder 14 bin, ich darf mit 18 nicht mehr entscheiden wie ich es früher durfte, da ich noch bei ihnen wohne und mich deshalb an ihre Regeln halten muss.
Ich kann es also vollkommen vergessen, ich rede gegen eine Wand.
Genauso ist es in jeder Hinsicht. Ich wollte mit meiner Freundin in den Urlaub fahren, mir wurde es verboten.
Ich darf abends nicht länger als bis 23 Uhr raus. Ich darf nicht selbst entscheiden wie und was ich mache.
Ich wünsche mir echt sehr, dass ich endlich mehr Entscheidungsfreiraum bekomme
Und ich weiß, bestimmt gebt ihr mir den Tipp "rede mit ihnen", aber es geht nicht. Ich versuche es wirklich, sie sind nicht umzustimmen.
Sobald ich meinen Mund aufmache, lässt man mich nicht ausreden.

Es ist ein schreckliches Gefühl, täglich fliegen die Fetzen. Ich fühle mich zwar wohl in der Familie, aber wenn ich mitkriege, wie alle meine Freunde sich selbst bestimmen können, dann geht mir das total nah. Ich möchte auch mal entscheiden was ich mache oder wann ich heim komme.
Dadurch fühle ich mich sehr eingeengt und das mit meinem Freund ist auch total anstrengend. Ich kann es doch nicht ewig verheimlichen.
Jedoch habe ich auch Angst, dass meine Eltern mich aus der Wohnung schmeißen, sollte ich etwas machen, was ihnen nicht passt.
Damit drohen sie mir ständig.

Bitte gebt mir einen Rat.
So banal es klingen mag, ich will das nicht länger so weitermachen.
Danke im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

deine Eltern können einfach nicht loslassen. Sie scheinen nicht sehen zu wollen, dass du volljährig bist.

Aber das bist du. Du bist nun voll geschäftsfähig und absolut selbständig. Du DARFST frei entscheiden, da können sie dir nix. Dass sie dir drohen, dich rauszuschmeißen, wenn du einen Freund haben solltest, ist unhaltbar. Dazu haben sie kein Recht. Allerdings ist es natürlich schwierig, dieses Recht einzuklagen. Zu teuer, zu langwierig.

Daher würde ich mir überlegen, wie ich dem zuvorkommen kann. Du brauchst deine Freiheit und wenn mit deinen Eltern nicht zu reden ist, musst du sie dir mit Gewalt nehmen. Es gäbe zB die Möglichkeit, mal beim Jugendamt und beim Sozialamt nach finanzieller Unterstützung anzufragen, die sind genau für sowas zuständig und geben die Unterstützung auch. Eine Einzimmerwohnung oder ein Zimmer in einer WG sind dann wirklich kein Problem mehr. Ich kenne einige Mädchen, die das gemacht haben. Es ist zwar etwas Ämterrennerei, aber das ist allemal besser als diese Unterjochung.

Du bist ein freier Mensch mit deinen 18 Jahren. Wenn du unter dem Druck deiner Eltern leidest, zieh aus. Sicher, es wird Ärger geben, aber wenn du immer den Kopf einziehst und einen Buckel machst, wirst du da nie rauskommen.

Du liebst deine Familie und du fühlst dich wohl? Das kann ja sein, aber dass sie dich so einengen, ist einfach nicht in Ordnung. Und da hilft im Normalfall nur ein Schnitt. Du kannst deinen Eltern ruhig klar machen, dass du sie weiterhin wirklich liebst, dass du aber dein Leben leben musst. Das ist für eine Weile wirklich schmerzhaft, weil sie den Loslass-Prozess in kurzer Zeit absolvieren müssen, aber ich kenne von vielen Fällen nur einen einzigen Fall, in dem die Eltern danach für immer nichts mehr von dem Kind wissen wollten. Wenn sie dich lieben, werden sie erst klagen und rumlamentieren, es aber letztenendes mittragen.

Da du ja geschrieben hast, dass deine Eltern mit Rausschmiss drohen, will ich dir nicht raten, dich einfach über ihre Verbote hinwegzusetzen, wie das viele andere junge Erwachsene tun. Sie machen einfach, was sie dürfen, egal, ob ihre Eltern dann nen Schreikrampf kriegen oder nicht. Man muss sich behaupten.

In deinem Fall würde ich wirklich zum Auszug raten. Du musst sicher sein, dass du nicht auf der Straße landest und dass du Unterstützung erhältst. Das Kindergeld steht dir dann zB auch zu, das müssen dir deine Eltern auch auszahlen.

Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten.

1. du sagst, du fühlst dich in der Familie wohl und möchtest bleiben, dann musst du nach ihren Regeln spielen, wenn sie nicht mit sich reden lassen und dich sonst rausschmeißen.

2. du sagst, dir ist deine Freiheit einfach wichtig, dann nimm sie dir auch und zieh die Konsequenzen, trotz aller Liebe zu deiner Familie.

Die Adressen von Jugendamt und Sozialamt kriegst du über Google. Einfach die Schlagworte und den Namen deiner Heimatstadt eingeben, Google spuckt dir dann die Adressen aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und hoffe, du wählst das Richtige für dich.

Liebe Grüße,

Dana