Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich verstehe mich einfach nicht...

Hallo,
Mal so zur "Einführung":
Ich war schon immer ziemlich schüchtern. Früher war das auch kein Problem für mich. Ich hatte eine Freundin (früher Beste Freundin) in der Klasse. Das war für mich völlig okay. Doch jetzt bin ich auf einer anderen Schule (weil ich in die realklasse kam und sie nicht). Jetzt bin ich meistens alleine. Ich habe schon ein paar Gesprächspartner, aber die sind alle aus anderen Klassen. Ich bekomme auch zu spüren, dass mich meine Klasse hasst. Die schauen mich immer so abstossend an und so..

Ich habe mich nie getraut mit meiner Klasse zu sprechen. Und jetzt glauben die wahrscheinlich ich hasse sie so wie sie mich hassen. Bei ihnen kann ich mich uch nicht wehren. Mir fällt nie das richtige ein. Einmal habe von allen angefangen zu weinen.. Das war so verdammt peinlich.
Wenn das nicht schon alles wäre: Ein Mädchen, das früher(vor ein paar Wochen) vorgegeben hat, sie sei meine Freundin, nur weil sie selbst keine Freunde hat. Doch kaum wurde sie beliebter, liess sie mich sitzten. Jetzt erzählt sie auch noch allen jeden scheiss über mich, und die glauben das auch.. Mein kleines Selbstbewusstsein wurde ein bisschen grösser, als ich mit ihr war. Doch jetzt habe ich gar keines mehr. (Komischer Weise habe ich gar keine Probleme einen Vortrag zu halten oder irgendwas vorzulesen. Dann ist mir meine Klasse egal.) Zum Glück sind die Ferien angebrochen, als ich wircklich nicht mehr wollte/konnte, aber die dauern ja auch nicht ewig..
Was ich auch komisch finde: Bei meinem einten Hobbys (Sportverein) hat es meist jüngere als ich. Mit denen kann ich sprechen und sprechen und muss noch aufpassen, dass ich nicht zu viel spreche.
Bei dem anderen (zweiten) Sportverein hat es fast nur solche, die etwa 4 Jahre älter sind. Mit ihnen kann ich überhaupt nicht sprechen. Dort habe ich zwar trozdem ein paar (2,3) Gesprächspartner gefunden...

Ich verstehe mich einfach nicht...Was kann ich tun, damit ich mit meiner Klasse gut auskomme? Ich habe scho oft versucht, meine Schüchternheit zu überwinden, aber... Bitte Helft mir

LG S...

Maria Anwort von Maria

Liebe Unbekannte,

dass du nicht alleine mit dem Problem der Schüchternheit bist, dass weißt du, denke ich. Viele Jugendliche haben diese Barriere und wissen nicht, wie sie darüber hinweg kommen sollen.

Ich denke, ein guter Start wäre es einen Schritt auf deine Klassenkameraden zuzugehen. Vielleicht einfach an ein Thema anschließen, was gerade beredet wird und wo du viel beitragen kannst. Dann kann sich ein gewisses Interesse an dir aufbauen. Lächel die Anderen auch einfach mal an. Nach dem Motto: "Hallo! Schön dich zu sehen", weißt du. So zeigst du ihnen, dass du nicht eingebildet oder überheblich bist.

Das wird schon. Wenn das nicht helfen sollte, melde dich nochmal hier, ja?!

Liebe Grüße :)