Problem von anonym - 13 Jahre

Meine mutter trinkt alkohol HILFE...

hallo.
ich habe ein problem. unzwar trinkt meine mutter schon seid längeren Alkohol.
ich weiß nicht ob es eine sucht ist, denn sie trinkt nur,wenn sie große probleme hat,oder Frei. Also in der woche ist sie nicht betrunken,manchmal nur angetrunken. Am wochenende und in den Ferien ist sie fast jeden tag betrunken; ich traue mich nicht sie darauf anzusprechen,weil ich nicht weiß ob ich überreagiere.. Aber ich kann ihr nicht zu gucken,wie sie sich jeden tag betrinkt. es belastet mich sehr doll. Ich find es peinlich,wenn freunde bei mir sind,deshalb gehe ich lieber zu meinen Freunden nach hause. Ich möchte gerne mit meiner mutter darüber reden,aber ich traue mich es wirklich nicht. . sie ist einmal fast gestorben,weil sie so betrunken war. Wenn sie betrunken ist,sagt sie auch gemeine sachen zu mir,schlagen tut sie mich aber nicht. ich denke immer wenn sie wieder nüchtern ist,das wird schon wieder,aber dann geht sie wieder einkaufen und betrinkt sich.. Sie schämt sich /deke ich/ weil immer wenn sie alkohol kauft,schickt sie mich weg. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bitte helft mir :(mein vater wohnt nicht mehr bei uns,und er weiß nicht davon)
danke, Anonym.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Dein Problem ist ein durchaus verbreitetes, weshalb unser Sven dazu schon mal eine gute Soforthilfe geschrieben hat.

Hier mal der Link dazu:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Scrolle so in die Mitte.

Insgesamt reagierst du sicher nicht zu heftig, du machst dir Sorgen und das zu Recht. Deine Mutter trinkt eindeutig zu viel. Sie scheint Sorgen zu haben, die du mit deinen 13 aber nicht lösen können wirst und auch nicht musst, das ist nicht deine Aufgabe.

Lies dir die Soforthilfe aufmerksam durch und klicke auch mal auf die Links. Du bekommst da gute Hilfe.

Liebe Grüße,

Dana