Problem von Anonym - 16 Jahre

Einfach nur scheiße

Liebes KuKa-Team,

zuerst möchte ich mich dafür bedanken, dass es Euch gibt.

Ich komme in letzter Zeit nicht mehr mit mir klar, mir geht's einfach scheiße.
Ich besuche ein kleines Gymnasium und eigentlich bin ich mit meinen Klassenkameraden noch nie klargekommen. Ich habe echt Schwierigkeiten mit den verschiedenen Charaktern umzugehen. Gruppenarbeiten sind ein echtes Problem, weil ich dann immer diesen Ton aus der Stimme meines Gegenübers höre, der mir zeigt : Du bist doch viel zu blöd dazu, was hast du hier zu suchen..
Ich finde es wie andere mit mir umgehen manchmal echt verletzend und irgendwie auch respektlos.

Lange Zeit hatte meine Familie sehr wenig Geld, weshalb ich oft Second-Hand Kleidung getragen habe und nie die Sachen hatte die eben grade in waren.
Ich hab dann immer gesagt, mir würde soetwas nicht gefallen und ich fände es blöd. Die anderen haben daraufhin angefangen mich zu erniedrigen, mir Sachen nachgerufen, meine Tasche ausgeleert, über meine Haut und meine Haare geredet. Dann hab ich angefangen mich zu waschen, oft manchmal dreimal am Tag, ich wollte glaube ich alles von mir abwaschen, was die anderen an mir so hässlich und eklig finden.
Meine "Freundinnen" haben mir oft gesagt, dass ich meine Haare abschneiden soll, weil sie so kaputt und häßlich aussehen würden. Solange, bis ich selbst dachte, wenn ich meine Haare abschneiden würde ( sie waren etwa hüftlang und eigentlich das Schönste an mir) würde ich so sein wie die anderen, sie würden mir nicht mehr Hippie nachrufen und über meine angeblichen Schuppen lästern. Also hab ich sie abgeschnitten.
Wohlgefühlt hab ich mich danach nicht, aber die Lästereien haben nachgelassen.

Ich habe das "Zuhause" und die "Schule" selbst so strikt voneinander getrennt, dass kein Schulfreund zu mir kommen konnte. Ich konnte das nicht vermischen es sind einfach zwei Welten. Ich hatte niemanden auf den ich bauen konnte, der mich unterstützt hat.

Dann bin ich sozusagen zusammengebrochen.
Ich habe Angstzustände. So richtig mit kalt in den Magen fahren und Alpträume, in denen ich einfach nur die Angst, Panik spüre aber nicht weiß wovor ich Angst habe.
Ich weiß ja tatsächlich nicht wovor ich so panische Angst habe!
Dieser naja, Waschzwang, hat sich verschlimmert und ich habe angefangen zu hungern. Ich will nichtmehr ich selbst sein. Ich fühle mich missverstanden und entwürdigt. Ich fühle mich häßlich und wertlos.
Durch die Hänseleien in der Schule, habe ich kaum Kontakte, kein Junge schaut mich an, und meine Mutter drängelt mich endlich mal einen Freund zu haben. Sie versteht nichts.
Ich habe mir Freunde über das Internet gesucht, Leute die ich sehr gern habe, die mich und ich sie noch nie gesehen habe.
Meine Freundin, der gegenüber ich solch einen Freund mal erwähnt hab, hat dann zu mir gesagt, er würde mich nur mögen, weil er mich noch nie gesehen hat. Ich weiß schon längst, dass sie mich alle für hässlich erachten, aber jemandem soetwas ins Gesicht zu sagen, finde ich einfach nur entwürdigend.
Hier kommt keine klare Linie durch, das tut mir leid.
Eigentlich fühl ich mich einfach nur scheiße und wertlos.
Ich wollte mir das einfach mal von der Seele reden, was würden die sagen wenn ich von meinen "Problemen" anfangen würde.

Danke, dass ihr da seid!
Kat

Dana Anwort von Dana

Liebe Kat,

bittebitte, wir sind gerne für dich und die anderen da! ;)

Nun zu deinem Problem. Der Grund deines Problems bist du ganz alleine. Denn du richtest dein Leben nach der Meinung der anderen Menschen, die in deinem Umfeld sind. Du hast Angst, nicht angenommen zu werden und versuchst, es allen Recht zu machen.

Und was ist die Folge? Keiner nimmt dich ernst, sie hänseln dich, erklären dir die Welt, sagen dir, wie du deine Haare machen sollst...und du bist unglücklich, weil du eigentlich gar nicht mehr du selbst bist. Du schreibst: "Ich komme nicht mehr mit mir klar"...wie traurig ist das! Und warum? Weil so viele dir erklären, dass du so nix bist?

Das solltest du schnellstmöglich ändern. Was die anderen Menschen von dir denken, sollte dir piepegal sein. Man zollt vor allem denjenigen Respekt, die ihr Ding durchziehen, egal wie stark sie damit gegen den Strom schwimmen.

Du hast doch deinen eigenen Stil mit den langen Haaren und den dir sicher gut stehenden Second Hand Klamotten. Du nutzt das Geld, das du hast, einfach richtig! Das ist doch toll. Diese "Freundinnen", die du schon mit Recht in Gänsefüßchen gesetzt hast, kann man anscheinend in der Pfeife rauchen. Wären sie wirkliche Freundinnen, würden sie dich so mögen, wie du bist.

Und ich finde dich so, wie du bist, sehr nett, aufgeweckt, intelligent und offen. Behalte dir das und versuche zu lernen, dich als Person mehr lieb zu haben. Du bist niemand, der von anderen hingebogen werden sollte. Da haben die gar kein Recht dazu! Du bist ein Mädel mit tollen Haaren, mit einem guten Verstand, halt etwas schüchtern, aber sonst absolut sympathisch!

Da ist NICHTS, was du abwaschen musst. Im Gegenteil. Sei stolz auf das, was du hast und huste auf die anderen. Beginne, langsam deine eigene Haut zu lieben. Sie zu schätzen. Trage sie mit Stolz. Und wer sie nicht gut findet, auf den kannst du getrost sch.... du weißt, was ich meine. ;)

Sicher, es ist schwer, gegen den Strom zu schwimmen, wenn man merkt, man steht recht alleine da. Ich würde damit anfangen, wenn deine sogenannten Freundinnen wieder mal an dir rumkritteln: "Wenn ihr wirklich meine Freundinnen wärt, würdet ihr mich so nehmen, wie ich bin." Und Abgang. Du bist keine Anziehpuppe, keine Frisierbarbie...du bist du. Und das ist gut so.

Mach deinen Standpunkt klar, sei du selbst. Bleib stehen, wenn die anderen dich gebückt sehen wollen. Leiste Widerstand und kämpfe für dein eigenes Ich. Denn das ist es wert.

Wenn die anderen älter und reifer werden, wird es auch die ein oder andere/den ein oder anderen geben, der dich einfach so annimmt. Aber gerade mit 16 sind viele einfach noch so furchtbar oberflächlich...nimm ihnen das nicht übel, aber mach nicht alles mit, was sie dir sagen.

Du bist du. Du bist nur solange "hässlich und wertlos", wie du es selbst von dir denkst und als Fahne vor dir her schwenkst.

Ich wünsche dir bei diesem nicht ganz leichten Weg viel Erfolg. Hab Vertrauen in dich!

Du bist du - und das ist gut so.

Alles Liebe!

Dana