Problem von Jessi - 15 Jahre

was soll ich tun ?

In dem letzten halben Jahr habe ich mich ganz schön krass verändert. Ich bin von kleinen, schüchternen, vernünftigen Mädchen zu einer Partygängerin geworden. Ich habe mich äußerlich sehr verändert und auch von meiner Art her bin ich offener und ja vor allem mutiger und kontaktfreudiger geworden. Im Grunde geht es mir mit dieser Veränderung richtig gut, allerding habe ich jetzt auch ein neues Problem, etwas ass ich vorher nicht kannt... und jetzt leider viel zu gut -.-
Ich habe jetzt viele Freunde und mehr als die Hälfte sind Jungs und es ist jetzt schon ein paarmal passiert, dass einer von ihnen mehr wollte, als nur Freundschaft. Erst wusste ich garnicht wie ich damit umgehen sollte, da ich ja sowas nicht kannte. Und das dumme an der sache war ja, dass ich für diese Jungs nicht mehr empfand als Freundschaft, aber diese auch nicht kaputt machen wollte. Beim ersten Mal war ich so mutig sogar mit dem Betreffenden von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, aber danach ging es mir ziemlich schlecht. Ich war wirklich am Tiefpunkt. Mein Problem ist, dass ich viel zu sehr mitfühle, andere mit denen ich darüber gesprochen habe, macht sowas garnichts aus, aber ich mache mich immer völlig fertig. Nun ist es schon das 4. Mal innerhalb von ca. 3 Monaten und ich habe einfach total dolle Angst einen Freund zu verlieren, weil es die anderen Male auch nicht gerade gut gelaufen ist... Und ich will nicht wieder so traurig sein und ein so schlechtes Gewissen haben. Ich will es immer allen recht machen, aber das geht einfach nicht.... Was soll ich tun ?

Monika Anwort von Monika

Liebe Jessi,

ich kann dein Dilemma durchaus verstehen. Du willst deine Freundschaften nicht verleiren aber dich auch nicht verbiegen.
Gefühle lassen sich nun einmal nicht erzwingen und damit müssen die Jungs eben fertig werden.
Vielleicht dauert es etwas - denn dass sie erst einmal enttäuscht und verletzt sind ist wohl normal. Vielleicht kannst du ihnen einfach etwas Zeit geben und die Freundschaft kann weiter bestehen.
Du musst es sicher nicht allen recht machen - sei einfach du selbst - denn so mögen dich deine Freunde ja auch!
Und vielleicht passiert es ja früher oder später doch, dass sich nciht nur der Freund in dich sondern du dich auch in ihn verliebst.

Alles Gute
Monika