Problem von Roland - 16 Jahre

Zum Kumpel ziehen

Ich versuch es recht kurz zu halten,

ich bin vor 2 Jahren hierher zu meiner Mutter gezogen, als ich zu ihr kam erwies sie sich plötzlich als ganz andere Person als sie vorher ständig war.
Heute bin ich schon so weit dass ich bereits 2 Mal von zuhause abgehaun bin, jeden Tag mit ihr Stress habe, weil sie mich dumm anmeckert nur am rummhetzen ist, zu faul ist ihre eigenen Kinder zur Schule zu bringen und abzuhohlen und mir fast alle Lasten des Haushalts zugetragen werden, nichts gegen Hausarbeit aber dannach erzählt sie allen Leuten immer ich würde hier nur chillen und mache gar nichts obwohl ich alles mache. Sie beleidigt mich mit ihren dummen spanischen Wörtern wie "verpiss dich doch du blödes Kind, AY - ich werd dieses (stupido) dumme Kind einmal umbringen". Ja und es ist mir nicht egal, es gab die Zeit da haben mir diese Wörter echt weh getan und ich hab beim Schlafen heimlich geweint aber diese Zeit ist vorbei. Sie sagt immer wenn Probleme sind dann red mit mir und rede ich mit ihr verarscht sie mich nur und stellt meine Probleme nur als harmlos da. Wurden Vereinbarungen abgemacht hällt sie sie nicht ein und wenn ich sie auf diese Vereinbarungen aufmerksam gemacht habe wurde sie immer lauter und schrie "MACH DAS JETZT SOFORT!" Das zog sich Wochenlang hin und so wurde eigentlich jeder Wochentag zum Drama. Es fühlt sich schwer an hier zu wohnen weil ich nie meine Ruhe habe, entweder sind die kleinen respektlosen Geschwister die rummschreien wie in einer Irrenanstalt oder meine Mutter die immerwieder DRAMA und STRESS macht. Ein eigenes Zimmer habe ich auch nicht. Also Dauerstress nonstop. Nach der Schule muss ich auf die Kinder aufpassen, sie sagt sie ist auf Terminen. Das sind aber Lügen um nicht die Kinder von der Schule zu hohlen oder dass sie sich nicht wieder mit ihnen rummstressen muss. Ja ich kann mir vorstellen dass es ihr peinlich ist mit ihnen in der U-Bahn rummzufahren weil sie sich nicht benehmen können, deswegen mach ich das ja. In der Schule oder Tante oder bei Freunden erleb ich ein Leben und Gefühl dass ich zuhause nie gefühlt habe, meine Mutter lügt und sagt ich habe alle Freiheiten der Welt, ich habe bei ihr gar nichts. VIelleicht die 3 Euro Reste vom 50 Euro Taschengeld das ich eigentlich bekommen sollte.
Und den Kindern wird jedes Geschenk in den Arsch geschoben obwohl die die Schlimmsten sind. Andere wünschen sich ne Playstation, mein Wunsch ist ein faires Leben zu haben.

Letztens sagte mein Kumpel dass seine Familie nach Frankreich ziehen würde, nur er nicht. Er will in Deutschland bleiben, das heißt. Er geht zum Stiefvater und noch dazu gab er an dass ich eventuell da mit einziehen könnte, Platz genug ist da. Es ist ein Haus im selben Ort. Dann sollte es nämlich so sein dass der Stiefvater ein Teil vom Kindergeld bekommen würde und den Rest mir als Taschengeld gut geschrieben wird. Da es sowieso jetzt abgemacht ist dass meine Mutter mit mir zum Jugendamt geht und ich ins Heim soll, wollt ich fragen ob es nicht möglich wäre zum Stiefvater meines Kumpels mit ein zu ziehen anstatt ins Heim zu gehen. Wenn meine Mutter mich sowieso ins Heim schickt sollte doch das Jugendamt selbst klären dürfen ob ich zu meinem Kumpel darf oder nicht.

Julia Anwort von Julia

Lieber Roland!!

Es gibt viele Gesetze zum Jugendschutz, Sorgerecht etz und viele Ausnahmen je nach Situation. Fuehlst du dich nicht mehr wohl daheim, lassen sich die Konflikte nicht mehr loesen mit deiner Mutter, dann nimm die Sache selbst in die Hand. Wende dich fairer Weise zuerst an deine Mutter und versuche nocheinmal mit ihr ins Gespraech zu kommen an einem ruhigen Abend wenn die anderen Kids im Bett sind. Mache ihr deutlich was du von ihr erwartest, was dich ueberfordert und hoere ihr ebenfalls zu, was sie von dir erwartet und erwaehne auch, dass du manchmal so ungluecklich bist, dass du ausziehen magst. Dann schlafe eine Nacht darueber und schaue wie du dich nach dem Gespraech fuehlst.
Hat die Verstaendnis fuer dich aufbringen koennen, oder hat sie dir zumindest zuhoeren koennen? Hast du versucht auch sie zu verstehen? Konntet ihr beide ruhig bleiben und habt euch auf etwas einigen koennen? Wenn ja: Dann gib ihr und dir noch einmal die Chance die Situation zu veraendern. Warte einige Wochen ab und schaue, ob es wieder besser wird daheim.

Oder: Kam es ueberhaupt zu einem Gespraech oder war es nicht moeglich mit deiner Mutter sachlich darueber zu sprechen? Seit ihr euch in keinster Weise einig geworden? Hast du weiterhin das Gefuehl nicht bleiben zu wollen/koennen? Dann nehme die Sache ab jetzt selbst in die Hand. Gehe zum Amt und frage dort nach ob du gleich mit Jemanden vom Jugendamt reden kannst, ansonsten lasse dir einen Termin geben. Dort kannst du dann alles loswerden und deine genaue Situation erklaeren. Du wirst mehrere Moeglichkeiten haben, vorallem bin ich mir sicher, dass das Jugendamt erstmal versuchen wird zwischen dir und deiner Mutter zu vermitteln. Und manchmal ist eine dritte Person gar nicht so schecht. Dann wird das Jugendamt mit dir entscheiden, was das Beste fuer dich ist. Und das muss nicht Heim heissen, denn mit 16 koenntest du auch zu einer Wohngruppe, vielleicht gibt es auch die Moeglickeit zu ein anderes Familienmitglied zu ziehen etz etz..
Du selbst bist noch minderjaehrig, du hat ein Mitspracherecht aber die Entscheidung wirst nicht du treffen. Aber das Jugendamt wird zu deinem Gunsten handeln, so soll es auf jeden Fall sein.

Trau dich. Geh erst noch einmal auf deine Mutter zu und versuche ernsthaft nochmal das Blatt zu wenden. Erst danach: Wende dich selbst ans Jugendamt.
Ich wuensche dir alles Gute
Julia