Problem von Anonym - 21 Jahre

Sie glauben nicht an mich

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe da ein Problem mit meinen Eltern bzw. meiner Familie. Vor einem Jahr habe ich angefangen Maschinenbau zu studieren. Davor war ich an einer Art Hauswirtschaftsschule, meine Eltern wollten dass ich dahin gehe, damit ich kochen lerne und so. Eigentlich sollte ich ja nach der Schule bald den Hof meiner Eltern übernehmen, heiraten und Kinder bekommen etc. Als ich jünger war, dachte ich, das ist das, was ich will, aber mit 17-18 Jahren kam ich darauf, dass ich eigentlich etwas ganz anderes machen möchte. Kochen und Hauswirtschaft fand ich total langweilig, ich lernte immer sehr leicht und hatte immer Bestnoten (ohne die hätte ich gar nicht in eine höhere Schule gehen dürfen). Ich war und bin wohl immer noch sehr schüchtern und meine Eltern dachten wohl, so können sie mich für immer zuhause behalten. Als ich mein Studium begann, glaubten alle, das sei nur so eine Laune von mir, ich würde das sowieso nicht schaffen als Mädchen. Meine Mutter sagte mir: In so einem Beruf wird man dich als Mädchen nie ernst nehmen! Du bist doch viel zu schüchtern, wie willst du dich da durchsetzen oder sogar Mitarbeiter führen? Das ist doch viel zu schwierig für dich!
Als Kind wurde ich ständig wegen meiner Schüchternheit geschimpft, aber davon wurde ich nur noch schüchterner. Immer hielt man mir meine Fehler vor. Dass sich mein Selbstbewusstsein dabei nicht gut entwickelt hat, kann man leicht erraten. Ich wuchs auch eher isoliert auf mit wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Auch meine Eltern pflegen nicht viel Kontakt mit anderen. Sogar heute überfordern mich manche soziale Situationen noch.
Aber ich begann trotzdem mein Studium. Der Anfang war sehr schwierig, denn in meiner Schule hatte ich sehr viele Sachen nicht gelernt, die ich schon am Beginn des Studiums gebraucht hätte und es kostete viel Mühe, das nachzulernen. Von diesen Schwierigkeiten erzählte ich meiner Familie nichts, denn das hätte nur ihre Bedenken bestätigt. Sie sollten doch nur die guten Resultate sehen und glauben, dass ich es schaffe. Aber das tun sie bis heute nicht. Sie sagen offen, dass sie sich mich als Technikerin nicht vorstellen können, viel lieber sehen sie mich auf dem Bauernhof arbeiten. Zwischen den Zeilen will mir meine Familie auch ein schlechtes Gewissen einreden, weil ich nur selten zuhause bin und sie mit der vielen Arbeit allein lasse, denn irgendwie möchten sie mich immer noch als Nachfolgerin haben und selbst bald in den Ruhestand gehen. Wenn ich zuhause bin, schlüpfe ich auch noch ganz automatisch in die Rolle des schüchternen kleinen Mädchens von früher. Besuche daheim geben mir immer das Gefühl, als würde ich in die Vergangenheit reisen.
Es macht mich sehr traurig, dass meine Eltern nicht an mich glauben, obwohl ich schon einige Prüfungen erfolgreich bestanden habe. Ich erzähle ihnen ja, was ich auf der Uni mache und wenn ich wieder eine Prüfung geschafft habe. Aber das hilft nichts. Manchmal fürchte ich auch, dass sie Recht haben und ich zu schüchtern für diesen Beruf bin und zu wenig weiß. Vielleicht ahnen meine Eltern auch, dass nicht alles immer so gut lief in meinem Studium, aber immerhin bin ich im guten Durchschnitt mit meinen Leistungen. Wie kann ich meine Eltern dazu bringen, meine Berufung zu akzeptieren und an mich zu glauben?

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannt,

ich denke du musst deinen Eltern einfach Zeit geben. Für sie bist du eben noch das kleine schüchterne Mädchen von früher. Und natürlich würden sie sich wünschen, dass du ihrem Vorbild folgst und den Hof übernimmst.
Aber du musst dein eigenes Leben leben. Den ersten Schritt dafür hast dus chon getan und dich auch von ersten Schwierigkeiten nciht unterkriegen lassen. Mach einfach weiter so und irgendwann werden auch deine Eltern sehen dass du etwas gefunden hast das dir Spass macht!
Du bist noch jung - deine Schüchternheit kannst du mit der Zeit immer besser ablegen und ja Maschinebau ist eher eine Männerdomäne aber davon solltest du dich erst Recht ncith abschrekcne lassen.
Glaub an dich - dann tun es bestimmt auch deine Eltern!

Wünsch dir alles Gute
Monika