Problem von Paula - 16 Jahre

Übernachten

Also ich bin 16, ich bin seit drei monaten glücklich mit meinem freund zusammen (17) das problem ist.. ich möchte bei ihm übernachten aber ständige diskuison schaffen es nichtmal dafür das ich bei ihm übernachten darf.
das problem is sogar das ich nicht länger als bis 21 uhr bleiben darrf weil ees sie dan nervt mich abzuholen oder mich gar hinzufahren .. ich weis einfach nichtmehr was ich machen soll. wenn ich vorschlage das er hier überanchten soll das ch türen offen lasse und alles da sagen sie nur auf keinen fall spinnst du ? ich weis nichtmehr was ich machen soll..

Anita Anwort von Anita

Hallo liebe Paula,

ich konnte gerade nicht genau herauslesen, was der Grund für deine Eltern ist, dir zu verbieten bei deinem Freund zu übernachten.

Als erstes aber, du bist noch nicht volljährig, also im Grunde haben deine Eltern jedes Recht dagegen zu sein.

Ich denke die Beiden wollen nicht, dass ihr miteinander schläft? Oder geht es nur um das Hinfahren und wieder heim kommen, wenn es Zeit dafür ist?


Hast du schon einmal mit deiner Mutter alleine geredet? Sie gefragt, wo genau ihr Problem liegt? Ob sie Angst hat, dass du mit deinem Freund schlafen willst? Denkt sie vielleicht, ihr verhütet nicht, oder er tut dir etwas an? Vielleicht kannst du sie ja beruhigen, wenn du mal das Thema Verhütung mit ihr beredest. Oder ihr auch die Möglichkeit gibst, deinen Freund besser kennenzulernen.

Ich denke, wenn ihr erst seit 3 Monaten zusammen seid, dann kennen deine Eltern deinen Freund ja auch noch nicht so gut. Du könntest ihn doch öfters einfach mal zum Essen einladen oder ihn mitnehmen, auf ein Familienfest zum Beispiel. Wenn deine Eltern sehn, wie ihr miteinander umgeht, dann werden sie vielleicht auch ein bisschen lockerer werden, was das Übernachten angeht.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass Eltern es sehr zu schätzen wissen, wenn sie merken man nimmt sie ernst und respektiert Regeln. Das baut Vertrauen auf und gibt oft auch einen Vorschuss davon.
Meistens brauchen Eltern auch einfach ein bisschen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass man einen Freund hat und gerne mal bei dem Freund über Nacht bleiben will.
Also noch einen kleinen Rat an dich, wenn du wirklich merkst, dass sich deine Eltern zu nichts erweichen und überzeugen lassen, dann hab Geduld mit ihnen, lass dich nicht auf Diskussionen ein, sondern unternimm schöne Dinge tagsüber mit deinem Freund. Ich glaube, das ist oftmals der beste Weg zu erreichen, was man will, auch wenn es ein bisschen länger dauert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Liebe,

Anita