Problem von Niklas - 14 Jahre

2 Probleme

Ich habe vor in 1-2 Wochen mit meiner Freundin zu schlafen (Sie ist 15, ich 14).
Doch jetz habe ich im internet von einem "Frenulum Breve" d.h. dass kleine Band was die Vorhaut mit dem Penis verbindet ist zu kurz.
Ich bekomme die Vorhaut zwar im unerregierten Zustand ganz einfach nach hinten, ich geht sie aber nur unter leichten bis mittelschweren Schmerzen bis unter die Eichel.
So, jetz möchte ich wissen ob irgendwelche gefahren Bestehen, z.B dass dieses Bändchen reisst usw.

Und ich habe noch eine Frage.
Die eben beschriebene Freundin hat aufgrund von einer Krankheit von ihrem Frauenarzt die Pille abgesetzt bekommen. Reicht ein Kondom zum vollkommenen Schutz aus?

Robert Anwort von Robert

Hallo Niklas,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Da ich (Kinder-) Rettungsassistent bin, hoffe ich Dir bestmöglich helfen zu können.


Das Frenulum praeputii, wird in dem von Dir geschilderten Fall nicht zu kurz sein.
Daher ist ein operativer Eingriff, meiner Meinung nach, nicht erforderlich.

Ich gehe davon, du hattest noch keinen Geschlechtsverkehr ?
Bei jungen Männern ist es so, dass die Vorhaut anfangs, im erregten Zustand des Penisses, nur bedingt über die Eichel geht.

Das wird sich, jemehr du das "übst", schnell ändern.
Durch das ständige Vor- und Zurückschieben, dehnt sich die Vorhautöffnung und nach ein paar malen, wird die Öffnung groß genug sein.

Wichtig hierbei !!

Nichts mit Gewalt !
Zieh die Vorhaut nur soweit zurück, solange keine Schmerzen entstehen !



Um Deine Frage zu beantworten:
Das Frenulum praeputii, also das Vorhautbändchen, kann unter Umständen tatsächlich reißen.
Dies ist in der Regel nur selten der Fall.

Die Sache mit der Pille und des Kondoms als "vollständiger Schutz", sieht so aus.
Kein Verhütungsmittel garantiert einen hunderprozentigen Schutz !
Weder die Anti- Baby- Pille noch ein Kondom.

Ein Kondom ist in der Regel sehr zuverlässig, wenn es richtig benutzt wird.
Wenn du im Umgang mit einem Kondom noch ungeübt bist, dass lese bitte die Gebrauchsanweisung des Herstellers.

Diese ist der Verpackung zu finden.

Ansonsten habe ich hier eine dementsprechende Anleitung für Dich:

http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/kondome/benutzung.php


Mit freundlicher Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)




Ich wünsche Dir alles gute und verbleibe

mit lieben Grüßen,


Robert