Problem von Anonym - 36 Jahre

ab vom Alkohol.... schaffe ich es alleine?

Hallo,
ich habe eigentlich schon als Jugendliche angefangen häufig zu trinken. Habe aber nie wirklich Alkoholprobleme gehabt. Während meiner beiden Schwangerschaften, die letzte vor ca. 3 Jahren, habe ich keinen Tropfen angerührt, mich dann aber schon wieder auf "die Zeit danach" gefreut. Vor 2 Jahren habe ich dann die ganz große Liebe meines lebens an den Tod verloren und habe danach eigentlich richtig angefangen regelmässig das heisst fast täglich zu trinken, um mich zu betäuben. Dabei hatte ich aber trotzdem immer alles im Griff, schon wegen der Kinder. Das ich abhängig bin, habe ich lange Zeit weggeschoben und mir eingeredet, ich habe alles im Griff. Nach diesen ganzen Trinkertypen würde ich mich am ehesten als Alphatrinker einstufen. Ich trinke also nicht tagsüber aber ich freue mich schon auf den Abend, wenn ich "endlich" trinken kann. Ich kann auch mal einen Abend nichts trinken und dann bin ich schon ziemlich stolz auf mich und rede mir ein, dass ich kein Problem habe. Aber ich bin mir doch sicher, dass ich ein Problem habe und weiss aber nicht, ob und wie ich es allein lösen kann. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Familie davon erfährt. Ich will es unbedingt allein schaffen!!!
Könnt Ihr mir helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du erkannt hast, dass es sich inzwischen zum Problem entwickelt hat. Deine Familie braucht davon nichts zu erfahren. Ich möchte Dir raten die Hilfe über Deinen Hausarzt zu suchen und ihm es genauso zu schildern, wie Du es hier geschildert hast. Er wird Dir sagen können, welche Wege zu einschlagen kannst und was Dir helfen wird. Suche Dir einen Arzt dem Du vetrauen magst. Ich kenne die aktuellsten Möglichkeiten nicht damit einem geholfen werden kann, aber Dein Hausarzt wird es Dir sagen können.

Liebne Gruß