Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich versage total!!!!

Liebes KuKa-Team,

ich bin so schlecht in der Schule. Auf mir lastet großer Druck, da meine Schwester Klassenbeste ist und immer nur 1er nach Hause bringt, während ich 3er und 4er liefere.... . Meine Mutter will nicht dass ich später mal studiere, sie meint ich krieg nicht mal einen 1er in Latein auf die Reihe. Aber ich bin die klassenbeste in Deutsch(einziges Fach) und würde gern Journalismus oder sowas studieren aber ich darf ja nicht :( . Klar verstehe ich dass sie gern noch so ein 1er-Kind häten, aber das bin ich eben nicht... .
Wisst ihr, ich versuche es immer allen Recht zu machen, aber möchte trotzdem Ich sein. nd das geht ordentlich in die Hose.
Zuerst war ich ja gut in der Schule( Volksschule/Grundschule) aber jetzt verlier ich total an guten Noten. Ich kann schon froh sein, wenn ich einen 3er hab, und ich freu mich wahnsinnig über nen 2er/ 1er.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich nwills dich auch zu was bringen...
Liebe Grüße
P.S.: ich bin 3.Klasse Gymnasium, also insgesamt 7. Klasse

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, dein Problem ist vor allem, dass deine Eltern zu hohe Anforderungen an dich stellen. Sie vergleichen dich ständig mit deiner Schwester. Und das tut dir überhaupt nicht gut. Du leidest darunter, und es ist gut möglich, dass du deswegen immer schlechter wirst.

Aber zuerst mal musst du verstehen, dass deine schulischen Leistungen nur dir selbst zugute kommen, niemandem sonst. Du musst nicht alles 1er haben, um studieren zu können. Steh zu dir selbst, das ist das Wichtigste! Du hast schon jetzt konkrete Ziele, was du mal werden willst. Das ist bemerkenswert, denn so konkrete Ziele haben in der 7. Klasse nur wenige. Darauf könnten deine Eltern wirklich stolz sein. Aber vor allem kannst DU darauf stolz sein! Ich bin fest davon überzeugt, dass du es zu was bringen wirst, ganz sicher!

Du kannst auch einiges tun, um deinem Wunschberuf näher zu kommen. Arbeite an der Schülerzeitung mit, schreib Artikel für die regionale Tageszeitung (die sind geradezu gierig auf junge Schreiber und manche Zeitungen fördern diese auch). Viele Tageszeitungen haben zumindest 1x in der Woche auch eine Jugendseite.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett