Problem von Luisa - 15 Jahre

magersüchtigen Freundin geht es trotz Klinikaufenthalts schlechter denn je!

Meine beste Freundin ist jetzt seit ca. 6 Wochen in einer Jugendpsychiatrie wegen Magersucht und Bulimie. Das heißt, sie hat Phasen wo sie gar nichts isst und Phasen wo sie alles erbricht. Am Anfang schien es ihr noch den Umständen entsprechend ganz gut zu gehen (Sie hatte zwar Angst vor der kommenden Zeit, war mit sich selbst unzufrieden und war sehr verunsichert, allerdings alles 'in Maßen'), doch nun wurde sie in der Klinik in kürzester Zeit auf 2400kcal gesteigert und fühlt sich nun noch häßlicher als zuvor. Ihr Magen macht das natürlich alles noch nicht mit da es ja auch ein großer Sprung ist von 4 Essiggurken am Tag auf 6 Portionen. Sie fühlt sich überfordert und kann diesem Druck nicht stand halten.
Sie erbricht auch wieder in der Klinik und verletzt sich selbst, ohne das die Betreuer etwas merken!
Nachdem sie mir einige Zeit versucht hatte etwas vorzuspielen, ich darauf jedoch nicht eingegangen bin haben wir heute miteinander 'Klartext' geredet.
Dabei kam folgendes heraus:
Sie WILL gesund werden, aber sie schafft es einfach nicht!
Sie hat extrem Angst nach Hause zu kommen da sie denkt sie würde dort wieder total in ihr altes Verhalten zurückfallen. Diese Angst wird immer stärker weil sie in den nächsten Tagen entlassen wird.
zudem fühlt sie sich wieder dick und hat Panik vor jedem gramm mehr auf den Rippen.
Sie ist einfach überfordert, zudem ärgert ihr vater sie auch immer mit sprüchen wie '"ja guck dich doch mal an, kein normales kind wackelt so dumm hin und her. du siehst aus wie ein gestörter affe. warum kannst du nicht normal sein" oder "ach geh dir doch einfach die hand in den hals rammen, machst du doch so gerne" oder "ob du kotzt oder nicht, bei dir kommt nur scheiße aus der fresse" und das macht sie fertig.
Und dann.. ja, dann sagte sie mir dass sie endlich sterben will und nicht mehr kämpfen möchte.

Bitte helft mir, was kann ich denn tun???
Sie kann doch nicht einfach aufgeben!
Ich möchte ihr soo gerne helfen, weiß aber nicht wie! Ich bin fertig mit den Nerven!!

Dana Anwort von Dana

Hallo, Luisa!

Leider landete dein Problem erst heute hier auf meinem virtuellen Schreibtisch. Da es einen Monat her ist, da du diese Zeilen geschrieben hast, würde ich dich bitten, unter der Kategorie "Feedback" gerade noch ein Update zu hinterlassen und das Problem hier zu verlinken. Ich habe es aufmerksam gelesen, habe da auch eine Meinung zu, möchte aber gerne wissen, was sich in der letzten Zeit getan oder nicht getan hat.

Es wäre nett, wenn du mich da auf den neuesten Stand bringen könntest, damit mein Ratschlag nicht total unnütz ist, weil inzwischen schon andere Dinge passiert sind. Meiner Meinung nach eilt es ziemlich.

Liebe Grüße,

Dana