Problem von Anonym - 16 Jahre

Kampf gegen Mutter

Sehr geehrtes Kummerkasten-Team.

Mein Problem bezieht sich auf meinen Eltern, vorrangig meine Mutter.
Ich besuche die 10. Klasse des bayrischen Gymnasiums und meine Noten sind mehr oder weniger durchschnittlich zwischen 2 und 3.
Nur meine Mutter, eine geistig etwas labile, uneinsichtige, stupide und extrem überhebliche Frau ist der Meinung, ich wäre es nicht wert nächstes Jahr in die 11 Klasse vorzurücken wenn ich nicht schlechtestens(!) überall 2-er habe.
Ihre Begründung: Sie kennt mich und ich schaffe kein gutes Abitur und aus 3 werden 5-er usw...
Das diese Argumentation selten dämlich ist braucht mir keiner zu sagen, darüber bin ich mir bereits im Klaren.
Sie garantiert(!) mir, dass sie mich Ende des Jahres von der Schule nehmen wird wenn ich nicht ihren Erwartungen entsprechend gute Noten habe.
Sie verlangt von mir unter anderem eine 2 in Mathe.
Ich weiß, dass ich das nicht schaffen werde, vorallem weil ich 2 3-er in den Schulaufgaben bekommen habe und mündlich auf 4 stehe.
Somit ist das völlig unmöglich.
Nun meine Frage.
Kann ich mich auf irgendeine Art und Weise dagegen wehren, dass sie mich von der Schule nimmt?
Ich werde das nicht zulassen, und wenn es das letzte ist was ich tue, meinetwegen mit Selbstmord drohen mich interessiert es herzlich wenig was sie davon hält.
Ich WERDE mich schlussendlich durchsetzen, aber welche legalen Mittel und Wege gibt es mich durchzusetzen?
Denn im Ernst, mit einer mittleren Reife, und meiner Familie am Hals sehe ich in meinem Leben keinen Sinn mehr und werde darüber nachdenken es zu beenden wenn es soweit ist, aber das sei mal dahingestellt.
Also, ich bitte um Antwort.

MfG

D.A.

Bettina Anwort von Bettina

Lieber Anonym,

leider kann ich dich und deine schulischen Leistungen nicht einschätzen. Ich kann dir nur diesen guten Rat geben:

Wende dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule und bitte ihn einen Gesprächstermin mit dir, einem Lehrer - der dich gut einschätzen kann und deiner Mutter vorzubereiten.

Deine Lehrer haben durch den täglichen Unterricht ein umfassendes Bild von dir sowie deinen schulischen Leistungen und können eine gute Prognose für deine weitere Entwicklung abgeben.

Ich denke, dass dieses Gespräch beiden Seiten - dir und deiner Mutter weiterhelfen wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute!

BettinaB