Problem von Anonym - 17 Jahre

Brauche euren Rat

Hallo Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.Ich bin 17 Jahre alt.Und mache gerade meinen Realschulabschluss.Hab nen Robusten Körperbau bin nicht fett, und bin gepflegt.Nur ich bin halt nicht so der Checker Typ sondern eher natürlich, ich haße Playboys oder Checker.Ich hab folgendes Problem und zwar dass ich Mädels gegenüber Schüchtern bin.Und ich nicht so der Party Typ bin, eher der sportliche.Was kann ich machen dass ich nicht mehr so Schüchtern bin?
Und vor allem an die Mädels, welche Typen kommen besser an die natürlichen oder die Checker bzw.Player ?
Wenn ihr en Bild von mir sehen wollt, dass ihr sehen könnt wie ich aussehe,weil man es von mir wirklich nicht denken würde, könnt ihr auch ne Mail schicken.Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Andreas Anwort von Andreas

Hi anonymer Robuster,
du bist nicht der Toptyp (wer ist das schon?) und möchtest Tipps gegen Schüchternheit.
Die Frage könnte von einem Hürdenläufer gestellt werden: Wie komme ich denn eigentlich über diese Hindernisse drüber? Antwort: Während des Laufens hochspringen und damit ÜBERspringen! Ach ja: an passender Stelle.
Nun zu dir. Deine Frage: Was kann ich machen, dass ich nicht mehr so Schüchtern bin? Meine Antwort: sei du selbst und zeige dich so wie du bist. Eben normal und natürlich, wie du dich selbst auch siehst. Dafür musst du dich schulen. Du schreibst, dass du der sportliche Typ bist. Du hast also beste Voraussetzungen. In dem Wort Selbstbewusstsein steckt "Sich selbst bewusst sein"! Akzeptiere dich, damit kommst du positiv rüber. Pflege dich weiterhin, habe frische Wäsche an und fühl dich damit wohl, auch das bringt Selbstsicherheit! So wie du es hier geschrieben hast, musst du es dir auch selbst sagen. Da du dich kein bisschen verstecken musst, kannst du sicher auftreten. Eine Übung für Führungskräfte und Verkäufer ist: seinem Spiegelbild sagen: Hey, du siehst gut aus!
Jetzt kommt der Hürdenlauf. Mit der Selbstschulung hast du das Training absolviert, nun musst du die Situationen (= Hürden) meistern.
Suche Gespräche. Gute Übungen sind immer unterwegs zu finden. Sage einfach mal einigen Leuten (die du nicht kennst!): Guten Tag! Deine Aktionen bringen Reaktionen. Lächeln und dazu stehen, dass man jemand angesprochen hat. Es wird Antworten geben oder auch nicht. Es kann eine Frage geben: Warum grüßen sie mich? Deine Antwort: Weil sie freundlich aussehen und ich ihnen eine guten Tag wünsche. <= DAmit wirst du deinem Typ gerecht, du verhältst dich natürlich.
Vergib mal ein Lob an Jemand: Sie haben tolle Schuhe an! Sage einem Bekannten oder einer Freundin: Du riechst gut! (Achtung, keine Anmache! Nur freundlich, eher distanziert, sagen!)
Damit lernst du Schritt für Schritt Schüchternheit zu überwinden, weil du übst dich mitzuteilen. Irgendwann geht sowas ganz von selbst und du sprichst mit Leuten, welche du gar nicht kennst. Du hast aber keine Scheu mehr dich zu präsentieren (= zu zeigen).
Das meine Schreibe keine Theorie ist, weiß ich, weil ich Verkäufer bin und mich selbst so entwickelt habe.
Gruß vom
AndreasF