Problem von Nadine - 15 Jahre

Meine Mutter verbietet mir, meinen Freund.

Ich habe ein Problem.
Meine Mutter ist ein ziemlich eingener Mensch.
Ihre Vorstellungen:
Mein Freund sollte ein Jahr älter sein als ich.
Keine Piercings! (Habe aber selber welche ..)
Er sollte eine ordentliche Arbeit haben.
und und und ..

Nun denn. Mein derzeitiger Freund ist 20 Jahre. (Ich 15)
Sie hat Angst um mich, dass ist mir klar.
Ich habe auch nicht vor, mit ihm zu schlafen, bis ich 16 werde. (Dann ist das doch erlaubt oder?)

Ich habe mit ihm darüber geredet. Er meinte: "Wir werden das schaffen! Ich werde mit deiner Mutter reden. Damit sie mich kenne lernt. Und weiß, dass ich es mit dir ernst meine, und damit sie keine Angst mehr haben muss."

Ich finde die Idee toll. Nur habe ich dennoch Angst, dass sie dann immer noch etwas, gegen ihn hat. Er ist toll keine frage. Und jeder der ihn kennt, weiß, dass er ein lieber Mensch ist. Und das er mir nie weh tun würde. (Bin mit seinen Freunden schon länger befreundet. Durch sie habe ich ihn kennen gelernt.) Darf meine Mutter mir verbieten, dass ich ihn sehe?
Und was würdet ihr mir raten? Ich bin echt verzweifelt. Ich habe Angst, ihn zu verlieren. Und trotzdem auch Angst, meine Mutter zu verletzten, weil ich sie über alles liebe.

Danke schon mal im Vorraus!

Robert Anwort von Robert

Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Zunächst einmal freue ich mich, das du so glücklich in Deiner Beziehung bist.
Es sieht allerdings so aus:
Rechtlich gesehen, wäre es auch vollkommen okay, wenn du mit 15 schon den Geschlechtsverkehr mit ihm praktizierst.

Dieser ist nämlich ab 14 Jahren in Deutschland, erlaubt.

"Verbieten" kann Deine Mutter, Dir die Beziehung zu Deinem Freund nicht.
Sie könnte Dir, den Kontakt verbieten allerdings kann sie dieses Verbot nicht durchsetzen.

Sollte sie Dich nämlich in irgendeiner Art und Weise Zuhause festhalten, wäre dies ein Straftatbestand.


Sie macht sich sorgen um Dich, ganz klar !
Jedoch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche Eltern es mit der Sorge übertreiben und wenn dies der Fall ist, muss gehandelt werden.

Sorgen machen ist was ganz normales solange man damit nicht übertreibt.




Rede mit Deiner Mutter.
Erkläre ihr, wie es Dir in der gegenwärtigen Situation geht.
Sag ihr, was Dich bedrückt und wieso du so fertig bist.

Aber vorallem ist es wichtig, dass du ihr ihre Fehler zeigst.
Das Dein Freund mit ihr reden will, halte ich für eine sehr gute Idee.

So lernt sie ihn tatsächlich kennen und kann sich einen Eindruck von ihm verschaffen und erkennt, hoffentlich, dass es Dir bei ihm gut geht.


Die Erfahrung zeigt, dass es wunder bewirkt wenn du Deine Mutter einfach mal DIREKT fragst, worüber sie sich sorgen macht.

Und dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die Euch alle drei zufrieden stimmt.






Reden ist hier das A&O !
Wer seinen Kopf in den Sand steckt und nichts unternimmt, brauch sich nicht wundern wenn sich die Probleme nicht lösen.







Ich wünsche Dir alles Gute.


Liebe Grüße,
Robert