Problem von Anonym - 38 Jahre

Tochter hat Angst zur Schule zu gehen

Meine Tochter 14, 7 Kl. hat angst zur Schule zu gehen,sie wird gemobbt und kommt mit dem Lernprogramm nicht klar. Es hat damit angefangen, das sie 3 Wo. die Schule geschwänzt hat und nachdem sie eine Nachricht von ihrer Lehrerin hatte,hat sie es mir gebeichten. Dann kam es zum Gespräch in der Schule, dort wurde mir gesagt, das ich einen Psychologen suchen soll, um sie krankschreiben zu lassen,da es gar nicht so einfach ist einen Termin zu bekommen,weil die meißten voll sind,hat das unsere Hausärztin erstmal übernommen und sie 2 Wo. krank geschrieben. Jetzt waren Ferien und nun hab ich gehofft,das meine Tochter sich beruigt hat,aber im Gegenteil,sobald ich von der Schule redenfängt sie an zu weinen und sagt mir: Mama ich kann da nicht mehr hin! Unsere Hausärztin ist im Urlaub und die Schule droht mir mit einer Anzeige! Ich weiß nicht mehr weiter,was kann ich machen?
Danke für's lesen und ewentuelle Antwort, Gruß Manuela S. aus Berlin

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Anonyme,

auf Dauer gesehen ist das krankschreiben ja auch keine Lösung, ich sehe da einen Gesprächsbedarf mit der Klassenlehrerin oder sogar der Schulleitung. Schon alleine wegen dem Mobbing muss eine Unterredung stattfinden, eventuell auch mit denen die deine Tochter mobben, denn so gehts nicht weiter.

Vielleicht kann sie sonst an der Schule die Klasse wechseln, oder die Unruhestifter werden aus der Klasse oder von der Schule entfernt.

Sonst käme als letzte Lösung wenn es möglich ist die Schule zu wechseln.

Andere Ideen oder Vorschläge habe ich da sonst leider nicht parat.

Wünsche euch viel Glück dabei und kann deine Tochter verstehen das sie derzeit nicht zur Schule gehen mag, aus eigener Erfahrung weil ich selber damals sowas erleben musste.

Alles Gute

Gruß
Sven