Problem von Anonym - 13 Jahre

freunde und mutter

meine exfreunde und meine klasse und meine mutter moben mich ich kriege dauert bauchschmerzen und meine mutter meint ich were zu kindisch für mein alter sie findet es kindisch das ich noch mit pupen und barbies spiel bitte helft mir

Andreas Anwort von Andreas

Hallo anonymes Mädchen,
du bist im Moment mit deinen Mitmenschen im Konflikt, weil du eben du selbst bist und nicht so, wie Andere es wollen. Ich gebe dir den Rat: bleibe wie DU bist und lasse dich nicht unterkriegen. Es kann nicht sein, dass du dich für Andere verbiegst und zur Schauspielerin wirst.
Beim Spiel mit Puppen kannst du hervorragend dein Leben verarbeiten, entspannen und Kraft schöpfen. Du baust Situationen auf und lernst mit dem Leben umzugehen. Irgendwann wirst du dich davon lösen und alles eher im Kopf und theoretisch überdenken und bewältigen. Diesen Zeitpunkt, ab wann du keine Lust mehr auf das Spiel hast, solltest DU bestimmen. Das habe ich jetzt zu den Reibereien mit deiner Mutter geschrieben.
Wenn du in deiner Klasse gemobbt wirst, ist das eine andere Sache. Hier kannst du 1. stark sein und dich nicht unterkriegen lassen und dir 2. Freundinnen suchen, mit denen du zusammen stark bist. Sollte das alles keinen Erfolg haben, so gehe zum Vertrauenslehrer eurer Schule und bitte um etwas Hilfe, Unterstützung oder direkten Rat, wie du dich (z.B. Jenny, Melanie, Dennis gegenüber <= Beispiele!) verhalten solltest. Die Sprechzeiten deines Vertrauenslehrers kannst du im Sekretariat erfragen.
Gruß vom
AndreasF