Problem von Anonym - 20 Jahre

Zu viel in Sachen hineininterpretieren

Hallo fremder :o)

Tja, wo fange ich jetzt am besten an. Ich habe auf der Arbeit eine neue Kollegin, welche mir sehr sympathisch ist. Umgekehrt ist es genauso, so denke ich zumindest.
Denn sie hat keine Scheu mit mir zu reden, wir schauen uns oft tief in die Augen wenn wir uns unterhalten und wenn sie einen Witz erzählt drückt sie sich auch mal gegen mich und grinst dabei breit.
( Übrigens, sie ist erst seit 4 Tagen in meiner Abteilung )

So weit so gut, heute früh war noch alles in Ordnung. Wir haben gewitzelt und uns recht lange unterhalten, irgendwann kam dann sogar der Abteilungsleiter und hat gesagt wir sollen aufhören zu flirten, worauf sie sich dann schüchtern weggedreht hat und weitergearbeitet hat :D.

Im Laufe der Zeit hat sich dann immer mehr Arbeit angestapelt und ich hatte keine Zeit mehr für Sie und meine Laune wurde auch zunehmend schlechter, ich hab sie auch das ein oder andere mal stehen lassen weil zu meinem Arbeitsplatz musste.

Ich hab immer mal wieder kurz mit ihr geredet aber so n richtiges Gespräch kam dabei nicht zu Stande, was mich dann doch irgendwie gewurmt hat.
Ich bin dann auch nicht mehr so auf sie zugegangen weil mich ihr Verhalten verunsichert hat ( war bei ihr ja eventuell der gleiche Fall ).

Im Endeffekt könnte es mir eigentlich egal sein da sie sowieso einen Freund hat und ich nicht mal weiß ob ich etwas von ihr will, ich finde sie einfach sympathisch und mehr erstmal nicht.
( Nebenbei, auf der Arbeit wurd ich jetzt auch schon von 4 verschiedenen Personen gefragt ob ich ein Auge auf sie geworfen hab, ein Kollege hat mich auch schon via SMS gefragt ob sie mir gefällt )

Die Fragen der Kollegen haben mich natürlich auch noch zusätzlich verwirrt, ich weiß einfach nicht was ich von der ganzen Sache halten soll und wo mir der Kopf steht.

Und wieso interpretiere ich da soviel hinein? ( ich mache das allgemein recht oft, hab auch schon oft gedacht dass mein Chef nicht mit meiner Arbeitsleistung zufrieden ist. Auf Nachfrage hat er dann gesagt, dass er total zufrieden mit mir ist ) machen das andere Menschen auch so? und was kann man dagegen tun?

Und was sollte ich jetzt mit der Kollegin anstellen? ich für meinen Teil würde jetzt erstmal abwarten und meinen Kollegen sagen, dass ich das Mädel nur sympathisch finde, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe dass ich den Text nicht zu wirr geschrieben hab.

Danke schon mal für die Antwort ;)

Bettina Anwort von Bettina

Lieber Anonym,

du solltest dir wirklich erst einmal klar darüber werden, was du selber wirklich willst. Findest du deine Kollegin nur nett? Oder ist da vielleicht doch mehr? Auf jeden Fall solltest du die ganze Sache etwas lockerer sehen - lass es doch einfach auf dich zukommen und setzte dir mit deinen Interpretationen nicht selbst irgendwelche Schranken. Triff dich doch einfach mal mit ihr nach der Arbeit und wäge dann ab, was du wirklich für sie empfindest. Außerhalb der betrieblichen Umgebung gestaltet sich eine ungezwungene Unterhaltung gewiss viel einfacher.
Was deine Kollegen von der ganzen Sache halten ist meiner Meinung nach nicht wichtig. Du musst dich vor niemanden rechtfertigen. Hab ein wenig mehr Vertrauen in dich selbst und in deine Leistung. Zweifel nicht alles an und gehe nicht immer vom schlimmsten Fall aus.

Es wird ein wenig dauern positiver von sich und den eigenen Leistungen zu denken, aber glaube mir der Aufwand lohnt sich!

Liebe Grüße BettinaB