Problem von Anonym - 16 Jahre

Kleiner bruder gestorben weiß nicht mehr weiter

Hallo ..
ich weiß einfach nicht mehr weiter , mein kleiner bruder (4) ist vor einem monat gestorben . Seitdem kann ich nichts mehr essen oder überhaupt was machen .Ich sitze den ganzen tag in meinem zimmer kann nicht heulen sehe mein bruder vor mir und denke mein herz wird mir rausgerissen . ich halte dieses gefühl nicht aus meinen bruder nie wieder sehen zu können oder im arm zu halten . er war mein ein und alles für mich . am liebsten würde ich sterben . ich denke ich werde nie wieder normal leben können ich denke an meinen bruder und mich überfällt dieser unendliche schmerz . ich hab lust auf gar nichts mehr und seit der beerdigung mit niemanden mehr geredet . ich hoffe ihr könnt mir helfen ein bisschen damit klar zu kommen . danke ..

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen, als mein Vater vor 2 Jahren gestorben ist ging es mir ähnlich. Ich fing an mich mit dem Thema Trauer auseinander zu setzen. Die Trauer verläuft in mehreren Phasen:

Phase 1:

Du befindest dich in einer Art Schockzustand - es fällt dir schwer zu glauben, dass ein lieber Mensch für immer von dir gegangen ist.

Phase 2:

Diese Phase ist geprägt von Sinnleere oder Zukunftsangst sowie dem Hadern mit dem Schicksal. Dies kann mit Desorientierung, Vergesslichkeit, körperlichen Reaktionen wie Konzentrationsverlust, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust einhergehen. Trauernde haben nicht selten Verlassenheits- und Schuldgefühle sowie andere Schwäche- oder Krankheitssymptome.

Phase 3:

Die Wunden beginnen zu heilen. Der Gedanke an die verstorbene Person lässt dich weniger verzweifeln. Es gelingt den Trauernden, sich wieder besser zu konzentrieren, das Hier und Jetzt wahrzunehmen und den Blick auf die Zukunft zu richten.

Ablenkng und Aktivitäten können dir helfen deine Trauer erträglicher zu machen. Unternimm was mit deinen Freunden oder deiner Familie. Und hab kein schlechtes Gewissen dabei, wenn du mal lachst.

Über die Zeit wirst du merken, dass dein Leben nach und nach wieder an Normalität gewinnt. Aber hab Geduld und nimm dir genau die Zeit, die du brauchst, um den Verlust deines Bruders zu überwinden. Weine ruhig, wenn du das Bedürfnis danach hast.

Falls du es durch die Unterstützung deiner Freunde und deiner Familie nicht schaffst den Verlust deines Bruders zu akzeptieren, solltest du überlegen professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche dir alles gute und falls du jemanden zum zuhören brauchst (außer deiner Freunde und deiner Eltern) kannst du dich gern noch einmal an uns wenden.

BettinaB