Problem von Jana - 15 Jahre

Allgemeininformierendes Feedback "Abnehmen"

Hey liebes Kukateam

Ich habe zur Abwechslung mal nicht selbst ein Problem sondern will einiges zum Thema abnehmen sagen und ich wäre froh wenn ihr das veröffentlicht!

Also liebe Mädchen da draussen, die sich zu dick fühlen. Bestimmt habt ihr schon tausendmal den Satz gehört :"Aber du bist doch nicht zu dick! Da wächst du raus!" wenn du dein Probvlem jemandem erzählen wolltest. UND DAS NERVT! Denn wenn du dich unwohl in deiner Haut fühlst dann hilft auch nicht das Ergebnis eines BMI das ein Normalgewicht anzeigt nichts.
Deshalb ändere was an dir und jammere nicht vor anderen!

Ich bin zwar erst 15, aber ich habe jetzt für mich so eine abnehmstrategie entwickelt, nachdem ich über ein Jahr die verschiedensten Dinge ausprobiert habe.
Hier meine wichtigsten Facts:

1.) Am Morgen wie ein Kaiser, am Mittag wie ein König und am abend wie ein Bettlersmann- dieser Spruch stimmt tatsächlich. Obwohl man es am anfang nicht denkt und beim Aufstehen aufs Frühstück verzichtet und denkt-das ist ja ganz leicht. Beim mittagessen klappt vielleicht auch noch, aber dann, wenn man anch hause kommt schlägt man sich den Bauch voll, geht deprimiert ins Bett und bricht das Abnehmen ab. Das habe ich sehr oft erlebt, bis ich es mal gewagt habe, am Morgen ein richtiges Müsli mit Banane, Milch, Nüssen und Flakes probiert habe. Oder auch einer Schale Cornflakes oder Brot mit Käse. Denn ein gutes Frühstück gibt dir gute Laune und du bist fit inder Schule.

2.) trinken trinken triinken!
Dieser Ratschlag habt ihr bestimmt schon sehr oft gehört. Es heisst ja, man soll mind. 2 Liter klares Wasser trinken. Das erscheint einen am Anfang total viel. Ich mache es immer so, dass ich eine 0.5 Flasche zur Schule nehme, am Morgen und Nachmittag eine trinke und am Mittag ebenfalls einen halben Liter und am Abend nochmals einen Tee oder so. So ist es total leicht.

3.) Gemüse & Früchte!! Für dich nur Kaninchenfutter? Wer mit dieser Einstellung abnehmen wil, der ist fehl am Platz. Denn Salat oder ein Fruchtsalat sättigt und kann total lecker sein. Eine leuchtend gelbe Peperoni oder eine süsse Erdbeere-das kann so lecker sein!! Udn als Snack ist es hervorragend. Ich esse auch oft einen richtig grossen Salat mit Eisberg, Mais, Peperoni, Tomaten, Karotten, Gurke und Gewürzen. Das macht echt satt.

4.Sport & Gym
Das ist echt ein Muss! Du musst ja nicht gleich Stunden lang joggen. Ich gehe immer jeden Tag mit meinem Hund spazieren. Durch den Wald, mit Musik, mit dem Hund spielen..das ist überhaupt nicht anstrengend sondern amcht Spass. Oder so kleine Dinge wie die Treppe nehmen oder mal zu Fuss gehen statt mit dem Bus. Ich habe auch das schwimmen für mich entdeckt. Da kann man nicht schwitzen und hört wirklich erst dann auf, wenn man müde wird.

5.) aufschreiben
Mir hat es oder hilft es immer, wenn ich aufschreibe, was ich gegessen habe und wieviel Sport ich gemacht habe. Aber ich habe nie Kalorien gezählt!!! denn dann kann das abnehmen ausser Kontrolle geraten und man landet in einer Essstörung.

6.) Motivation
Shoppen, das Durchlesen des Abnehmbüchleins das man führt..suche dir kleine Motivationskicks. Auch wenn du nach einer Woche total Lust hast auf eine Tafel Schokolade. Frage dich, ob es sich wirklich lohnt, alles hinzuwerfen. Denn wenn du die Tafel verputzt hast bist du so deprimiert dass du gleich weiterschlemmst und eben alles hinwerfst. Iss doch stattdessen ein Stück Gurke oder ein Knäckebrot.

Ich denke, diese Tipps können euch weiter helfen, jedenfalls nehme ich seit einigen Monaten erfolgreich und gesund ab!
Viel Glück!

Robert Anwort von Robert

Hallo Jana,

vielen Dank für Dein Feedback in anderer Form.



Bezüglich Deiner Angaben, habe ich die Überschrift dementsprechend abgeändert und hoffe, dass Dein Feedback die betreffenden Personen erreicht.



Mit freundlichen Grüßen


Robert
KUMMERKASTEN - TEAM