Problem von Chris - 16 Jahre

Übelkeit durch Stress

Seitdem ich meinen Führerschein der Klasse T gemacht habe, fing das an. Vor dem Prüfungen war ich total nervös und ich habe gekotzt, was mir in sonstigen Stresssituationen nie passiert ist. Seitdem ist mir vor Klassenarbeiten und ungewollten Arztbesuchen voll schlecht ( immer wenn ich nicht weiß, wie etwas für mich abläuft). Ich habe soviel Angst, dass ich in der Schule oder im Bus kotzen muss. Oft sitze ich in der Ecke und versuche, die Übelkeit zu unterdrücken, die normalerweise immer im Laufe des Tages verschwand. Manchmal ist mir jeden Tag schlecht, nur nicht, wenn ich Ferien oder Wochenende hab. Ich kann morgens nichts essen, ohne zu erbrechen und meine schulische Leistung leidet auch darunter, weil ich mit so einem Scheißgefühl nicht bei der Sache fühle. Oft habe ich nach und in der Schule Kopfschmerzen.
Ich gehe davon aus, dass meine Nerven schuld sind, das meinte mein Doc nach der Blutprobe. Ich habe schon homöopatische Mittel wie Ignatia und Argentum Nitricium ausprobiert, aber besser fühle ich mich nicht. Ich will nicht in die Klapse oder so, aber ich kann so nicht mehr, das geht schon seit 6 Monaten so. Was soll ich noch tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Warst Du schon mal bei einem Internisten? Wenn nicht, hole es dringend nach. Auch wenn die Übelkeit nur oder häufig bei Stress aufkommt, so kann doch z.B. eine Schleimhautentzündung dahinter stecken. Und die sieht man meines Wissens nur im Blutbild, wenn sie heftig und gerade akut ist. Lass Dich von einem Facharzt einmal richtig durchchecken.

Und jetzt sag nicht 'es ist aber nichts körperliches, sondern kommt von der Psyche'. So wie körperliche Reaktionen von der Seele hervorgerufen werden können, kann auch eine Erkrankung durch Kummer verschlimmert oder hervorgerufen werden.

Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung (habe auch einen sehr empfindlichen Magen) führt kein Weg an einem ordentlichen Check beim Internisten vorbei.

Sollte der wirklich nichts finden, kann ich Dir nur ans Herz legen, einmal mit einem Heilpraktiker über das Problem zu sprechen. Du hast schon homoöpathische Mittel ausprobiert, aber die Naturheilkunde hat schließlich noch einiges mehr zu bieten. Ich z.B. hatte eine Zeit Akupunktur, damit mein Magen nicht immer gleich rebelliert.

Alles Gute!