Problem von Robi - 30 Jahre

Ehefrau akzeptiert mein Ehrenamt nicht

Hallo,
ich bin seit 10 Jahren verheiratet, haben ein 4 jähriges Kind und seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass meine Ehefrau mein "Hobby" ehrenamtlich in einem Sanitäts- und Rettungsdienst tätig nicht akzeptiert.
Sie neuestem versucht Sie oft mich auf jegliche Art davon abzuhalten zu den Bereitschaftsabenden, die einmal in der Woche sind oder zu den Sanitätsdiensten zu gehen.

Mit diesem Ehrenamt habe ich im letzten Jahr (Januar) angefangen. Davor hatte ich kein bestimmtes Hobby, auch unser Freundeskreis war eher spährlich. In dieser Bereitschaft habe ich inzwischen nette Kameraden und Kameradinnen kennengelernt. Ich fühle mich dort wohl und mache dies aus Überzeugung weil ich Menschen gerne helfe.

Meine Frau hat ein Hobby das Sie nur über den Computer ausüben kann und dadurch ständig vor diesem Kasten hängt.
Gemeinsame Aktivitäten, wenn ich mal keinen Dienst habe, an Wochenenden gibt es fast keine mehr.
Habe ich aber mal einen Dienst so bekomme ich vorgeworfen schon wieder nicht zuhause zu sein.

Weiß langsam nicht mehr weiter, wäre das Kind nicht...

Was tun?

Sven Anwort von Sven

Hallo Robi,

ich finde es Klasse das du dieses Ehrenamt neben deinem Beruf noch ausübst, du tust damit gutes und unterstützt und hilfst Menschen.

Verstehe daher deine Frau nicht das sie es dir ausreden will, da sie ja wie du schreibst ein Hobby hat wo sie am PC sitzt und dabei erwartet sie ja auch das du dieses aktzeptierst.

Ich denke in einer Ehe braucht jeder ein Hobby oder Ehrenamt, was ihn oder sie ausfüllt und einen Ausgleich zum Berufsalltag darstellen soll und muss. Spreche mit ihr darüber in Ruhe und ich hoffe für euch das ihr einen Weg finden werdet um diese Krise überwinden zu können.

Vielleicht findet ihr ja noch ein gemeinsames Hobby oder nehmt euch zwischendurch mehr Zeit füreinander, so dass ihr beide mit dem Hobby des anderen gut zu Recht kommen werdet. Erstmal darüber sprechen und erst dann Entscheidungen treffen.

Alles Gute

Viel Glück
Gruß
Sven