Problem von Anonym - 25 Jahre

Ex mit Kind machen nur ärger ;(

Ich bin jetzt schon 1Jahr mit meinem (fast) Traummann zusammen. Aber mich macht eine Sache so zu schaffen.
Er hat 2 Kinder, mit 2 verschiedene Frauen.
Leider hatte er mir es ganze 2 Wochen nach dem wir richtig fest zusammen waren erst gesagt. Ich hatte mich schon so unendlich in ihn verliebt. Das war einfach nicht fair. Wir waren sogar schon vorher befreundet...und ich wusste nix von den Kindern :-( .
Erstmal lies ich es ruhig angehen. Das eine große Kind war voll ok. Wohnte ziemlich weit weg und hatte schon weitere 4 Geschwister und einen neuen Vater.

Doch das andere. Er lügt mich deswegen immer an. Als wir noch eine Fernbeziehung hatten: Er war wirklich ständig bei dem Kind und seiner scheiß HUREN-Ex ( ich sag das weil sie wirklich eine richtige Bilderbuchschlampe ist die alle Männer bis zu letzt ausnutz und auch nie eine richtigen Job hat.)
Und sie hatte meinen Freund, kurz nachdem er sie "außversehen" geschwängert hatte, vor die Tür gesetzt. Ja jetzt sammelt sie fleißig den Unterhalt. Klar das Kind kann ja nix dafür.
Aber mein Freund ging ständig zu ihr hin. Das heftigste war das er sogar zur Taufe hinging, und mich sogar anlog das er woanders wäre, und sich mit seiner Ex als liebes und glückliches Paar ausgab. OBWOHL ICH SCHON MIT IHM 1/2 JAHR ZUSAMMEN WAR!!Sie schossen sogar zusammen schöne "Familien"-Fotos. Ich war geschockt. Er sagte er wurde dazu "gezwungen"! Es stach mir so ins Herz wie er seine Ex umarmte mit dem Kind auf dem Arm.
Und dazu schreit er mich immer an, ihn trifft keine Schuld und ich solle nicht so extrem eifersüchtig sein.

Jetzt bin ich nun endlich zu ihm gezogen. Doch was ich so in seiner Wohnung fand.... Er hatte mir nie davon erzählt. Fotos, Fotos, Kuschelvideos mit seinem Kind wo nebenbei seine Ex drauf ist.
Ich bin so sauer. SO SAUER!!! ICH HABE NOCH NIE SO EINEN HASS AUF ANDERE MENSCHEN GESPÜRT!
Jetzt haben wir mal wieder darüber gestritten. Er beteuert mir das er nun NIE wieder dort hin geht. Oder mir zumindest IMMER bescheid sagen will. Doch ich kann ihn in der Sache gar nicht vertrauen. Das traurige ist er ist gezwungener maßen an seine Ex auch gebunden. Weil über sie seine Auto-Rate läuft. Deswegen muss er jeden Monat zu ihr fahren um ihr das Geld zu geben. Ich habe so angst das sie ihn wieder einwickelt. Mein Freund droht mir auch ständig wenn ich noch einmal mit dem "Kinder-Thema" anfange packt er mich in den Zug in meine alte Heimat.
Wäre ich nicht so an ihn gebunden. Und wäre er nicht mein perfekter Traummann, mit dem einem Makel, wäre ich auch schon gegangen.
Was soll ich nur machen. Ich wünschte echt diese Ex wäre nicht mehr. Oder würde ganz weit weg ziehen.
Manchmal mache ich mir selbst vorwürfe das ich nur extrem eifersüchtig bin. Doch auch meine Freundinnen sagen so ginge das nicht....

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

leider muss ich dir etwas sagen, was dir nicht gefallen wird.

Du wirst mit dem Kind auf jeden Fall leben müssen. Es ist seins, er ist der Papa und es wäre sehr übel, würdest du ihn unter Druck setzen, sein Kind nicht mehr zu sehen. Er WILL es sehen, das merkst du daran, dass er die Nähe des Kindes sucht. Und es ist einfach unfair, ihm das verbieten zu wollen, das klingt nicht wirklich nach guter Partnerschaft.

Dein Freund ist dein fast Traummann, schreibst du. Ja, er war sehr fies, dass er dir nicht von vorneherein reinen Wein eingeschenkt hat, das war absolut daneben. Aber vielleicht hatte er Angst, dass du dich dann gegen ihn entscheiden könntest? Er scheint dich ja wirklich sehr zu lieben, sonst hätte er sicher schon aufgegeben.

Ich möchte dir dringend raten, ihm die Beziehung zu seinem Kind nicht zu boykottieren. Er ist der Vater und das Kind hat ein Recht auf ihn. Ihr beide seid ein Paar, er liebt DICH. Nimm das an und freu dich dran. Versucht, diese Probleme mit dem Kind gemeinsam anzugehen. Er soll ehrlich zu dir sein und du rastest nicht immer gleich aus, wenn es ums Kind geht. Er hat es nunmal und er wird es immer haben. Es wäre wirklich mehr als egoistisch von dir, ihm da einen Riegel vorzuschieben, das Kind kann wirklich null dafür.

Dass du eifersüchtig bist, kann ich voll verstehen, die Situation ist für dich schwierig. Aber sie wird nicht besser, wenn du Szenen machst, die die Beziehung belasten. Versuche die Beziehung zu genießen und sie deinem Freund so schön zu machen, dass auch er sie genießen kann. Warum sollte er sich dann weg orientieren? Und vor allem zu seiner Ex?

Klar, die Nähe zu dieser anderen Familie, die nicht deine ist, schließt dich etwas aus. Das kannst du ja auch mal formulieren. Aber die Folge, die daraus entsteht, muss einfach eine andere sein, als dass ihr da dauernd Krach kriegt.

Er ist dein Traummann. Dann zeig ihm das und genieße es, dass er dich möchte und die Beziehung mit dir. Vergib ihm, dass er dich angelogen hat (es ist meist aus Angst vor einer "Ok, dann doch nicht!"-Reaktion) und verbiete ihm nicht den Kontakt zu seinem Kind. Das wäre genauso wenig fair wie die Lüge von ihm am Anfang.

Liebe Grüße,

Dana