Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater behandelt mich nicht gut

ja hallo erstmal ^^

also .. es geht ja um meine familie bzw. Vater. Naja, ich sehe ihn als tickende zeitbombe. & ich hasse es.
Wenn ich ihm widerspreche fängt er an mich anzubrüllen und mich zu beleidigen. Zudem ist meine mutter in einem anderen Land (meine eltern sind aber nicht geschieden). Meine mutter meint dass mein vater mir nicht zeigen kann, dass er mich mag. Ich sehe das aber nicht so.
Ständig mache ich irgendetwas falsch, seiner Sichtweise nach.
Dann fallen immer so sätze wie: du bist doch echt zu dumm dafür? oder hätte ich dich doch bei deiner mutter gelassen ... klingt jetzt wahrscheinlich nicht so schlecht. Es tut aber trotzdem weh.

Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Völlig verständlich, dass du dich total doof fühlst und ungeliebt. Du bekommst ja ständig das passende Feedback dazu. Trotzdem möchte ich dir in meiner Antwort auch mal die Seite deines Vaters aufzeigen. Oft ist es so, dass man dann nur seine eigene Seite sieht und die des Anderen nicht.

Dein Vater steht wahrscheinlich unter enormem Druck. Er hat die Verantwortung für dich, er hat einen Job, sein Verhalten dir gegenüber klingt stark nach Überforderung. Da reicht dann schon das kleinste bisschen und man rastet aus. Ich kenne das bei mir. Wenn ich starken Stress habe, muss ich bös aufpassen, dass nicht alle meine Sätze mit so einem grundgenervten Tonfall kommen.

Versteh mich nicht falsch. Dass dein Vater dich so anblafft und sowas wie "du bist dumm!" zu dir sagt, ist nicht ok. Aber vielleicht kommt das daher, dass er einfach manchmal hilflos ist, überfordert und dann nicht weiß, was er sagen soll. Er macht seiner Aggression Luft, leider dann auf die falsche Weise.

Ich nehme an, dass du sicher auch das ein oder andere Mal nicht den respektvollen Tonfall triffst, weil du dich sowieso nicht angenommen fühlst. Das macht ja auch traurig und wütend.

Und so steckt ihr in einem Negativ-Kreislauf fest.

Hast du dir schon mal überlegt, einfach mal zu deinem Dad zu gehen und "Du...ich habe dich sehr lieb!" zu sagen? Wahrscheinlich wird er gucken wie ein Bus...aber es wird treffen. Danach kannst du ihn mal um ein Gespräch bitten, das KEINE Vorwürfe beinhalten sollte, sondern eher das Ziel "wie kommen wir künftig besser miteinander klar" hat. Jeder darf sagen, was er sich vom jeweils anderen wünscht, jeder darf aussprechen, ohne unterbrochen zu werden und jeder überlegt vorher gut, was er sagen will.

Du bist 15, das ist ein Alter, in dem eh viele Eltern pauschal die Augenbrauen hochziehen und PUBERTÄT!!! schreien. Leider haben die Jugendlichen diesen Stempel und oft genug benehmen sie sich auch genau dementsprechend. Ausnahmen gibt es natürlich. Das liegt aber vorwiegend daran, dass keine der beiden Seiten sich mehr Mühe gibt, die andere Seite respektvoll und verständnisvoll zu behandeln. Und dann kommt es zu solch einem Verhalten auf beiden Seiten.

Wenn du dich nun öffnen würdest, mal die Stacheln einfahren und deinem Dad erklären würdest, dass du ihn lieb hast und dass du gerne einen Weg finden wollen würdest, wie ihr beide ohne den Kampf miteinander leben könntet und das auch wirklich dein Wunsch ist, dann bin ich mir sehr sicher, dass du auf offene Ohren stoßen wirst, bzw sich dein Vater mal einen Moment Zeit nehmen wird. Der Zeitpunkt, wann du das ansprichst, ist wichtig. Mach es dann, wenn du merkst, dass dein Vater entspannter ist. Also nicht gerade, wenn er mit Kaffee in der Hand schon in seine Schuhe schlüpft.

Manchmal muss man die Warte des Anderen einnehmen, um Frieden zu kriegen, auch wenn man selbst verletzt ist und eigentlich erwartet, dass der Andere auf einen zukommt. Aber wenn der Andere genau darauf auch wartet? Dann wirds nie was.

Ich wünsche dir viel Erfolg, ein gutes Gespräch und eine hoffentlich entspanntere Zukunft!

Liebe Grüße,

Dana