Problem von Sophie - 16 Jahre

Ich hasse meine Mutter

Ich hasse meine Mutter. Die Art wie sie spricht, die Art wie sie isst... einfach ALLES hasse ich an ihr.
Der Grund dafür könnte sein, dass ich mich hasse. Ich bin hässlich. Hätte sie mich nicht geboren, sondern statt ihr ein andere Frau , wäre das anders.
Außerdem ist miene Mutter alleinerziehend, meinen Vater kenne ich nicht. Meine Mutter ist einfach zu dumm um eine ordentliche Beziehung zu führen.Wir haben nicht viel Geld, da meine Mutter es nicht auf die Reihe kriegt einen ordenltichen Job zu kriegen & in der Öffenltichkeit lass sich mich nur sehr sehr selten mit ihr blicken, weil sie mir peinlich ist. Auch vor meinen Freunden benimmt sie sich furchtbar, sie kann einfach nicht mit Menschen umgehen. Wegen ihrem dummen Verhalten habe ich schon mehrere Freunde verloren und viele Menschen sehen mich auch anders , seit sie meine Mutter kennen.
Wenn ich meine Mutter sehe, dann steigt ein Gefühl von Hass & Abscheu in mir hoch, so hab ich das noch nie nie bei irgendeiner Person empfunden. Es zerreißt mich, dass ich sie jeden Tag ertragen muss, ich will einfach nur noch weg von ihr.
Ihr denkt jetzt bestimmt, dass das normal in meinem Alter ist oder dass ich übertriebe, tue ich aber ganz sicher nicht. Ich kann einfach nicht mehr. Wenn ich mir vorstelle, dass sie tot ist, finde ich das nicht mal schlimm. Ich weiß, dass das verrückt klingt, dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Aber mit anderen Menschen habe ich keine Porbleme. Noch nicht mal mit meiner Schwester. Ich bin weder aggressiv, noch schlecht in der Schule, noch unbeliebt.
Natürlich zeige ich meiner Mutter nicht, was ich wirklich für sie empfinde, und ich glaube sie denkt , dass ich sie liebe. Zumindest liebt sie mich, sagt sie mir fast jeden Tag.
Ich will einfach nicht mehr. Bitte helft mir. Ich bin wirklich verzweifelt & am Ende.
Ich will weg von ihr ! Ich kann ja wohl kaum zum Jugendamt oder so... !

Dana Anwort von Dana

Hallo, Sophie.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich beginnen soll, denn dein Problem ist ein kompaktes, für das es kein Patentrezept gibt.

Du hasst deine Mutter, empfindest Ekel vor ihr, weil sie komplett anders ist als du und sich seltsam benimmt. Du gibst ihr die Schuld daran, dass du Freunde verloren hast etcpp. Nun, ich kenne euch nicht und es mag durchaus so sein, dass deine Mutter dich mehr als nervt und nicht in der Lage ist, einen gescheiten Satz rauszubringen.

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

Du schreibst, du seist hässlich. Kann ich auch nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne. Was ich aber weiß, ist, dass man, auch wenn man äußerlich vielleicht kein Krönchen gewinnen könnte, man innerlich sehr schön sein kann. Und das vermisse ich etwas bei dir.

Meiner Meinung nach projezierst du all deine Unzufriedenheit (und das scheint eine Menge an Unzufriedenheit zu sein) auf deine Mutter. Sie ist an allem Schuld, sie kann nichts, ist nichts und eigentlich sollte sie tot sein, damit du endlich deine Ruhe hast.

Wenn du das liest, jagt dir dann auch ein Schauer über den Rücken wie mir? Hast du dir mal überlegt, dass deine Mutter vielleicht einfach eine sehr schwache Frau ist, der es schwer fällt, die richtigen Worte zu finden und die sich sehr unsicher ist? Ich kenne solche Menschen auch. Sie sagen eigentlich immer das Falsche und benehmen sich äußerst merkwürdig. Das kommt aber wirklich nur daher, dass ihr Selbstwertgefühl mehr als am Boden ist.

Ich würde mir wünschen, dass du versuchst, den Hass deiner Mutter gegenüber abzustellen. Dass du sie siehst als das, was sie ist: eine schwache Frau, die eigentlich deiner Hilfe bedarf. Und glaube nicht, dass sie deine Ablehnung nicht spürt. So gut schauspielern kann keiner, dass einer, der mit einem zusammen lebt, sowas nicht auf Dauer merkt.

Ich würde dir empfehlen, den Weg des Schweigens und der innerlichen Ablehnung NICHT weiter zu gehen, sondern zu versuchen, deine Mutter mehr auf deinen Weg zu ziehen. Und dazu gehört ein gewisser Grad an Ehrlichkeit. UND du wirst dadurch innerlich wesentlich schöner. Denk mal drüber nach, ob es irgendwas gibt, das deine Mutter gut kann. Und wenn es kochen ist. Sag ihr ruhig mal in einer entspannten Minute, dass du gewisse Dinge an ihr schätzt, aber ein Problem hast, das der Klärung bedarf.

Zudem solltest du mal über dich selbst nachdenken. Und das ist jetzt kein Rat von oben herab, sondern ein freundlicher Tipp. Überlege, was dich schöner machen könnte. Stell diese Dauerunzufriedenheit ab und fang an, für dich selbst zu leben. "Kehre vor deiner Tür" quasi. Du schriebst ja selbst schon, dass da wohl auch ein wenig Selbsthass dahinter steckt. Menschen, die sich selbst hassen, sind wirklich nie schön. Dieser Selbsthass steht ihnen im Gesicht. Überlege also auch, was DEINE Stärken sind, was du gut kannst, was dich positiv ausmacht. Und dann achte darauf, die negativen Seiten abzubauen. Dazu würde auch mehr Toleranz gehören und wenigstens der Versuch, mit deiner Mutter einen Weg zu finden, auf dem ihr beide nebeneinander gehen könnt, ohne dass du sie in die Büsche schubsen möchtest.

Ich kann nur hoffen, dass ihr das hinbekommt. Hass ist so destruktiv und sinnfrei...

Liebe Grüße,

Dana