Problem von Mimi - 16 Jahre

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Huhu liebes KuKa-Team !
Erstmal ein riesengroßes Lob an euch,macht weiter so !
Ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinen Problemen und mir vielleicht ein paar Tipps geben,da ich noch nicht mal mit meinen Eltern über meine Probleme reden kann,sie verstehen einfach nicht.

Mein größtes Problem ist eigentlich,dass ich mittlerweile permanent nur noch traurig bin,traurig und lustlos.Am liebsten würden ich nur noch in meinem Bett liegen und vergammeln.Ich weiß nicht ob ich depressiv bin,jedenfalls hab ich täglich Selbstmordgedanken,auch wenn ich mich niemals umbringen würde (Jetzt zumindest),dazu wäre ich viel zu feige,aber oft denke ich einfach nur noch "Wozu lebe ich überhaupt ?" "Macht mein Leben überhaupt einen Sinn ?" "Würde mich jemand vermissen wenn ich Tod wäre ?" Es ist nämlich so,dass mein Selbstvertrauen immer weniger wird,wenn ich überhaupt noch eins habe.Wenn ich neue Menschen treffe denke ich gleich,dass sie mich hassen,weil ich hässlich und fett bin,auch wenn es vielleicht nicht so ist,ich habe wirklich bei jedem Menschen das Gefühl,dass er so über mich denkt,sogar bei meinen Eltern.Da wären wir auch schon bei meinem nächsten Problem: Mein Aussehen.Ich hasse mein Aussehen wirklich so abgrundtief und mittlweile hab ich auch ein gestörtes Essverhalten und so geht es mir schon seitdem ich 12 bin.Seit ich 12 bin kann ich mich eigentlich kaum an eine Zeit erinnern wo ich richtig glücklich war,wo ich mich richitg geliebt gefühlt habe.
Ich bin ein sehr schüchterner Mensch,weshalb ich auch nicht gerade viele Freunde habe und mir fällt es auch unglaublich schwer mit anderen Menschen zu reden,auch wenn das doof klingt: Ich trau mich noch nicht mal mit den meisten meiner Klassenkameraden zu reden oder mich im Unterricht zu melden weshalb meine Noten mittlerweile auch total in den Keller gesunken sind.Ich bin einfach nur sehr perfektionistisch,ich will alles perfekt machen,immer mindestens 130 % geben,aber wenn ich dann einmal was falsch mache traue ich mich gar nichts mehr und schmeiße alles hin.
Vor 2 Jahren habe ich mich angefangen zu ritzen,was ich natürlich bereue und womit ich glücklicherweise aufhören konnte - aber ich hasse mich,wie gesagt,einfach so sehr und ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich habe langsam keinen Bock mehr mir dauernd vorzumachen,dass irgendwann alles besser werden wird,denn so wie es momentan aussieht wird alles eher nur noch schlechter.Ich kann einfach nicht mehr,ich hab sowas von die Schnauze voll jeden Tag einen auf 'Ich bin ja soooo glücklich und mein Leben ist so perfekt.' zu machen,denn das ist es nicht.Ich will auch gar kein perfektes Leben ich will einfach nur ein normales Leben,ein stinknormaler Teenager sein dürfen,der seine Jugend genießt und nicht ein trauriges selbstzerstörerisches Mädchen,das seine Jugend wegwirft und die ganze Zeit nur rumheult.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben ?

Liebste Grüße,
Mimi

Melanie Anwort von Melanie

Liebe Mimi,

das hört sich nach einer riesigen Last an, die du mit dir schleppst. Aber ich sehe auch, dass du dich selbst gut beobachten und ausdrücken kannst, wie es dir geht. Tu dir selbst den Gefallen und trage diese Last nicht alleine mit dir herum. Wie du schon selbst festgestellt hast: du bist ein Teeanger, der sein Leben genießen sollte. NOCH sind deine Eltern dazu da, dir zu helfen und dich zu unterstützen. Sei ehrlich zu ihnen und sagen ihnen, wie es dir wirklich geht. Vielleicht sind sie dann erst mal hilflos, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir helfen wollen und dich nicht leiden sehen wollen, ist doch recht groß. Außer Eltern gibt es Freunde oder Eltern von Freunden, andere Familienmitglieder oder auch Vertrauenslehrer als Ansprechpartner, die dir helfen können - vor allem wenn du das Gefühl hast, dass es mit deinen Eltern doch nicht klappen sollte.

Ich kann von hier aus nicht sagen, ob du an Depressionen leidest oder an Essstörungen, aber du beschreibst das recht deutlich. Was du tun kannst - alleine oder mit deinen Eltern -, ist zum Hausarzt zu gehen und ihm oder ihr zu sagen, was du hier geschrieben hast. Der Hausarzt kann dich beraten, informieren und dich gegebenenfalls weiter überweisen.
In der Zwischenzeit kannst du dich auf den Kummerkasten-Seiten schon mal informieren: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/Psyche-und-seelische-Probleme/
Außerdem gibt es im Internet Seiten von Verbänden, die sich mit den Problemen, die du geschildert hast, beschäftigen. Beim Kompetenznetz Depressionen (http://www.kompetenznetz-depression.de/) kannst du sogar einen Selbsttest machen und dich über Depressionen informieren. Dasselbe für Essstörungen findest du hier: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=4.
Wichtig ist aber, dass du dir Ansprechpartner und Hilfe suchst!

Ich wünsche dir alles Liebe, damit du dir deinen Wunsch, ein normales Leben zu führen, auch erfüllen kannst! Halt dich daran fest, dann kannst du es auch schaffen!
Melanie