Problem von Nora - 19 Jahre

Kann einfach nicht vergessen

Also...vor etwas über 3 Jahren lernte ich meine Exfreundin kennen.
Ich war auf den 16. Geburtstag meiner Cousine eingeladen und hab sie im Laufe des Abends kennengelernt. (Ich muss dazu sagen, meine Cousine wohnt 200 km von mir entfernt und meine Ex dementsprechend auch). Wir verstanden uns super, es floss auch noch ein wenig Alkohol, wir waren alle gut bei Laune und joah, wie das eben so ist auf Partys.
Wir haben Telefonnummern getauscht und abgemacht uns auf jeden Fall wieder zu treffen, spätestens wenn ich mal wieder bei Maike(meine Cousine) zu besuch bin.
Wir haben in den folgenden Wochen und Monaten VIEL telefoniert, fast jeden Tag und das oft stuuundenlang, wir konnten über alles in der Welt reden, weil wir uns einfach perfekt verstanden haben. Das waren solche typischen „Oh nein, es ist schon so spät! Ich muss in 3 Std. raus...ach, egal, ich will jetzt einfach nicht auflegen.“-Telefonate.
Natürlich haben wir uns ab und zu gesehen, da ich aber nicht sehr oft nach Hamburg zu meiner Cousine fahre – is ja doch schon ne gewisse Strecke – hielt sich das sehr in Grenzen.
So ging das Ganze dann ca. 9 Monate, wir wurden die besten Freunde, auch wenn wir uns nicht so oft sahen, unsre Welten drehten sich irgendwie nur noch umeinander...
Und ehe wir uns versahen, waren wir verliebt... SCHOCK!
Ich muss dazu sagen, wir waren beide damals 16 – also pubertierend, weiblich (das is bekanntlich noch zickenreifer als bei den männlichen Kollegen ;D) und heterosexuell.
Ich habe mich lange damit auseinandergesetzt bis ich es dann nach der Weile akzeptierte, sie war da etwas schwerfälliger mit, musste dann jedoch auch die „bittere“ Wahrheit schlucken.
(Hey, Karl Lagerfeld behauptet, viele der schönsten Laufstegmodels sind lesbisch -lach-)
Jedenfalls hatten wir dann sowas wie eine Beziehung – undercover zumindest , wir wollten es unsrem Umfeld einfach nicht mitteilen, zumindest nicht so schnell.
Es war jedenfalls die schönste Zeit meines Lebens muss ich jetzt wirklich mal behaupten, wenn es sowas wie die erste große Liebe gibt – DAS ist sie!
Das Ganze lief dann bis Mitte/Ende 2009 – ich erlitt in dem Jahr einen ziemlich heftigen Schicksalsschlag, da meine Stiefmutter bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.
Ich hab das ziemlich schlecht verarbeitet, hab oft und viel Alkohol getrunken, zumindest am Wochenende und mein Kummer hat sich einfach in meiner Art und meinem ganzen Verhalten geäußert (ich bereue das heute). Ich war jedenfalls einige Monate nicht wirklich zu gebrauchen und dadurch auch Streit mit meiner Ex bekommen. Sie entzog sich mir immer weiter, bis schließlich fast nichts mehr von ihrer Seite kam und ich mich gefragt hab, ob wir überhaupt noch sowas wie eine Beziehung haben, oder nicht. Das nächste was ich dann gehört hab... sie hat'n Freund.
BUMM – mir ist erstmal ein Brett vor den Kopf geknallt worden. Ich wusste überhaupt nicht was das sollte, wieso, warum, weshalb. Ich verstand NICHTS mehr.
Ich hab sie dann 2 Wochen später darauf angehauen und sie meinte, es war ein Fehler, ne Kurzschlussreaktion, was weiß ich...
Eine Beziehung zu führen bzw. jemandem vorzuspielen (auch wenn's nur unbedeutende 2 Wochen waren) ist keine Kurzschlussreaktion, kein Ausrutscher...
Ich kam mir einfach nur wie im falschen Film vor, ich hab echt an ihrem Verstand gezweifelt.
Jedenfalls hab ich daraufhin den Kontakt abgebrochen, ich brauchte Zeit um mich von allem was in diesem kurzen Zeitraum geschehen war zu erholen. Doch sie suchte ihn immer wieder, schrieb mir tausende SMS und Emails, rief mich dauernd an.
Und seit dem (Januar 2010) geht das so hin und her.
Dazu muss ich sagen, wir reden höchstens mal alle 3 Monate miteinander, das hat sich total ausgelaufen.
Wir kommen nicht mehr von A nach B.
Ich leide sehr darunter, ich war noch nie zuvor in jemanden verliebt und ich hab die letzten 1 ½ Jahre damit verbracht um sie zu trauern, ich denke immer noch jeden Tag daran, an sie, an die Zeit, wie wir uns ergänzt haben etc.
Ich wollte mich so oft mit ihr darüber aussprechen, aber sie lenkt bei dem Thema gerne ab, sie sucht zwar meinen Kontakt und sagt mir, sie vermisst mich, will mich wieder sehen, wieder meine Stimme hören, aber andererseits läuft sie gleichzeitig auch wieder davon. Ich denke, sie kommt mit der Tatsache nicht klar, unter welchen Voraussetzungen das ganze stattfand : sprich, dieses „Problem“ mit dem gleichgeschlechtlichen...
Auf unser Umfeld wirken wir wie die 2 besten Freundinnen, die sich zum kaffeetrinken und zum „Beautyabend“ verabreden, das würd glaub nichma auffallen, wenn wir Hand in Hand durch die Fußgängerzone latschen würden (machen doch heut eh alle Weiber).
Und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich wollte den Kontakt schon so oft einfach komplett beenden, weil es mir einfach immer wieder so weh tut, ich komm einfach nicht davon los, ich bin jetzt 19 Jahre alt und seit 3 Jahren so sehr in sie verliebt, dass ich nicht mal einen Kerl in der Disco richtig an mich dran lassen kann...
Ich hab die nettesten Typen aus meinem Bekanntenkreis, die Interesse an mir hatten abgewiesen mit der Begründung, ich will keine Beziehung. Aber in Wirklichkeit kann ich einfach keine haben, weil mein Herz an wem anderem hängt und, egal wie sehr ich es versuche das zu ändern... ich merke immer wieder dass es nicht funktioniert.
Viele denken jetzt bestimmt „Ach, die ganzen jungen Leute, die bei jeder Kleinigkeit denken – dass es Liebe ist.“ Ich find das selbst schrecklich, wie da manche in meinem Alter drauf sind.
Aber das kann doch nicht einfach ne Teenagerverknalltheit sein, ich mein, ich liebe sie wirklich...seit 3 Jahren und das ganze zehrt mich so langsam wirklich aus. Ich hab quasi die Zeit zwischen meinem 16. und 19. Lebensjahr nur ihr "geopfert" und komm einfach nicht davon weg.

Dana Anwort von Dana

Liebe Nora!

Zuerst möchte ich gerne auf deinen letzten Satz eingehen. Du hast diese Zeit nicht geopfert. Sieh sie bitte nicht als vergebens und umsonst an! Du hast selbst gesagt, dass du zwei wundervolle Jahre hattest, dass du in der Zeit viel geschenkt bekommen hast an Liebe und Zärtlichkeit. Nur weil das jetzt (momentan) anders ist, heißt es ja nicht, dass diese Zeit ein "Opfer" war und du es eigentlich bereust.

Es ist wichtig, eine Liebe auch im Nachhinein noch zu schätzen, sonst macht man sich sehr unglücklich. Ich hatte mehrere Beziehungen, bis ich "den Richtigen" gefunden habe und alle anderen Beziehungen sind mir positiv im Kopf. Klar, es gab viele Negativseiten, sonst hätte ich nicht den Schlussstrich gezogen, aber jede Beziehung hat mir auf ihre Art etwas gegeben. Und dafür bin ich dankbar und bleibe es auch.

Ich glaube, deine Freundin merkt, dass sie höchstens bi ist, aber nicht mehr. Dazu kommt, dass sie anscheinend dazu nicht stehen kann und es ihr eher unangenehm ist, daher auch die kleine Liaison mit einem Mann. So wie es aussieht, will sie nicht zurück in diese schöne Liebe zwischen euch und scheinbar ist da durchaus ein wenig kaputt.

Mach dir deshalb keine Vorwürfe, an dir und deinem Verhalten lag es sicher nicht wirklich. Eine feste Beziehung übersteht solche Phasen, zumal ja klar war, warum du dich so verhältst.

Das Problem ist, dass ich dir eigentlich nicht zu einer Aktion raten kann, weil ich nicht du bin. Du leidest, du willst die frühere Zeit zurück, aber das geht nicht. Dazu ist zu viel passiert und deine Freundin geht einen etwas anderen Weg als du. Es gibt nun eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. du brichst den Kontakt ab, weil du diesen Schwebezustand nicht erträgst.

2. du versuchst es mit einer Freundschaft, die aber wirklich nur eine Freundschaft ist. Das ist eindeutig die schwerere Möglichkeit und kann auch die schmerzvollere sein, aber du verlierst dadurch nicht einen Menschen, der dir wichtig ist.

Akzeptiere oder respektiere die Gefühlswelt deiner Freundin. Ändern kannst du sie nicht. Auch ich kenne einige Mädels, die in der Pubertät mal mit einem anderen Mädchen zusammen waren, dann später aber doch geheiratet haben (einen Mann). Nicht jedes Mädchen, das mal ein Auge auf eine Frau geworfen hat, bleibt dieser Seite treu. Manche haken es auch als Jugenderfahrung ab.

Ich würde dir empfehlen, mit deiner Freundin zu sprechen und NICHT das "warum ist es nun so??? Ich will das Alte wieder!!!" zum Thema zu machen, sondern eher: "was können wir tun, um unsere Freundschaft zu kitten und zu festigen? Wollen wir es überhaupt noch beide? Und wenn ja, was gibt es für Möglichkeiten, was muss jeder beisteuern?" Es sollte ein offenes Gespräch sein, in dem deine Freundin die Möglichkeit haben MUSS, ehrlich zu sagen, was sie fühlt und nicht gleich Angst haben zu müssen, als Verräterin eurer Beziehung da zu stehen.

Du liebst sie. Aber bei ihr scheint das anders zu sein. Und das musst du akzeptieren, du darfst sie da auf keinen Fall unter Druck setzen, nur weil DU dein früheres Leben zurück willst.

Ich halte dein Problem weder für eine Kleinigkeit, noch werte ich es als "pubertär" ab. Ich verstehe deine Nöte sehr wohl, doch denke ich, ein offenes Gespräch zwischen euch könnte viel klären und dir die Möglichkeit geben, endlich mit der Sache abzuschließen.

Ich wünsche dir, dass ihr eine gute Möglichkeit miteinander findet. Nur weil eine nicht mehr diese lesbische Liebe empfindet, muss eine langjährige Freundschaft nicht vor die Hunde gehen. Es liegt an euch.

Liebe Grüße,

Dana