Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse meine Freunde

hallo....

bin 14 Jahre alt und hab ein ein problem mit meinen Freunden. Ich erklär mal meine Lage, ich wohne in einer kleinen Stadt und und bin mit meinen vier "Freunden" gemeinsam in einer Klasse. Aber die Freunde sind eigentlich wenn man sie richtig kennt, riesige Arschlöcher. Manchmal sind sie ok, aber selten. Sie lästern hinter meinem rücken, schreiben in der Schule die ganze zeit so kleine briefe die ich nicht lesen darf usw. und das ist schon ziemlich hart für mich, aber unterkriegen lass ich mich deswegen trotzdem nicht. Ich habe einen Freund der zu mir hält, aber der darf von seinen eltern aus fast nirgends hin. Deshalb geh ich mit meinen anderen "Freunden" immer ins Juz oder so, weil ich ja auch nicht die ganze zeit in meinem zimmer verbringen will. Die "Freundschaft" beenden will/kann ich auch nicht, da ich auch nicht alleine am Bahnhof rumstehen will oder in der Schule alleine sein will, oder einfach nur die ganze zeit in meinem zimmer sitzen. Ich hab kein Plan was ich machen soll......?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie Deine Freunde mit Dir umgehen, ist wirklich nicht die feine Art. Da würde sich wohl jeder ausgeschlossen fühlen. Vielleicht schnappst Du Dir mal einen allein und fragst, was das soll. Nicht alle auf einmal, weil sie gemeinsam redestärker sind.

Ich kann gut verstehen, dass Du die Freundschaft (soweit es eine ist) nicht einfach kündigen möchtest. Allein im Zimmer rumsitzen ist nicht das, was man will. Aber Du kannst Dich doch langsam einfach nach neuen Leuten umgucken. In der Klasse, im Juz usw. Da sind schließlich genug Menschen. Knüfpe langsam andere Kontakte - dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob Du die Freundschaft kündigst oder langsam ausklingen lässt. Wenn Du noch mehr Leute hast, mit denen Du zusammen was unternehmen kannst, tut es auch nicht mehr so weh, dass Deine jetzige Clique Dich auszuschließen scheint.

Alles Gute!